POL-CUX: Hilfsbereite Männer unterstützen bestohlene Frau/Täter gefasst + Beim nächtlichen Benzindiebstahl überrascht + Erneut Einbrüche in Brake
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Hilfsbereite Männer unterstützen bestohlene Frau/Täter gefasst
Elsfleth. Die Gutmütigkeit einer 50-jährigen Elsfletherin hat ein 24-Jähriger, ebenfalls aus Elsfleth, für sich auszunutzen versucht. Mittwochabend gegen 21 Uhr hatte er die Anwohnerin nach einem für den Sperrmüll auf die Straße gestellten Schränkchen gefragt. Die Frau bot ihm daraufhin sogar an, ihm das Möbelstück mit dem Auto nach Hause zu fahren. Während der 24-Jährige für einen Moment in ihrer Wohnung warten sollte, nutzte er offenbar den Moment, um der hilfsbereiten Frau ein teures Handy zu stehlen und sich damit aus dem Staub zu machen. Die Geschädigte nahm kurz darauf die Verfolgung des Unbekannten mit ihrem Auto auf. Als sie ihn im Stadtgebiet wiedersah, sprach sie einige Studenten am Wohnheim an und bat um Hilfe. Spontan machten sich fünf junge Leute auf den Weg. Sie fanden den mutmaßlichen Täter, hielten ihn fest und riefen die Polizei. Das Handy der Frau hatte er noch bei sich. Die angebotene Entschuldigung nützte nicht - die Polizei leitete ein Strafverfahren ein. "Die jungen Männer haben Zivilcourage bewiesen, lobt Knut Matthiesen, der den Kriminal- und Ermittlungsdienst in Brake leitet, das beherzte Eingreifen der Helfer.
++++++++++++
Beim nächtlichen Benzindiebstahl überrascht
Brake. Ein aufmerksamer Passant bemerkte in der Nacht auf Donnerstag gegen 0:30 Uhr auf dem Parkplatz Binnenhafen drei junge Männer, die sich offenbar an einem auf dem Parkplatz abgestellten Passat Variant zu schaffen machten. Als er sie laut ansprach, flüchteten sie sofort. Die drei Heranwachsenden hatten einen Schlauch und einen Trichter dabei. An dem betroffenen Wagen war der Tankdeckel geöffnet. Die hinzu gerufenen Polizeibeamten stellten im Rahmen der Fahndung kurz darauf drei 19-Jährige. Einer von ihnen roch auffällig stark nach Benzin. Das Trio hatte zwar einige fadenscheinige Ausreden parat, jedoch fand sich in ihrer Nähe in einem Gebüsch auch der durch den Zeugen bemerkte Schlauch, so dass sich der Tatverdacht gegen die drei jungen Männer erhärtet hat. Durch das schnelle Eingreifen des aufmerksamen Zeugen ist offenbar eine Straftat verhindert worden.
++++++++++++++
Erneut Einbrüche in Brake
Brake. Vermutlich von auswärts kommen die Täter, die in nicht näher genannter Art und Weise in der Nacht zu Donnerstag an der Weserstraße in den Raiffeisenmarkt einbrachen und dort auf professionelle Art einen Geldschrank öffneten und daraus Bargeld entwendeten. Aus ermittlungstaktischen Gründen macht die Polizei zur genauen Tatausführung und zum Diebesgut keine näheren Angaben. Ob ein Zusammenhang zu dem Einbruch ins Landkreisgebäude vom vergangenen Wochenende besteht, kann noch nicht gesagt werden. Keinen Zusammenhang vermutet die Polizei derzeit mit einem anderen Einbruch aus der Nacht: In diesem Fall war eine Kindertagesstätte an der Bahnhofstraße betroffen, bei der die Täter gewaltsam ein Fenster aufdrückten und eine Spardose mit Kleingeld stahlen. In einem weiteren Fall war eine Maschinenbaufirma in Boitwarden von einem versuchten Einbruch betroffen. Deren offensichtlich gute Gebäudesicherung verhinderte wahrscheinlich ein Eindringen in das Objekt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter Tel.: 04401 / 9350 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell