POL-CUX: Erneut Einbrüche in Brake+++Fahrraddieb auf frischer Tat gefasst+++Brand in einem Zweifamilienhauses+++Autofahrt mit Restalkohol+++-Randalierer im Seenpark+++Pkw-Brand nahe der Citypassage
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
--Erneut Einbrüche in Brake--
In der Nacht von Freitag zu Samstag schlugen Einbrecher zweimal zu: Zum einen versuchten die Täter, in der Bäckerie beim Lidl-Markt Beute zu machen, nachdem sie ein Fenster aufhebelten und in das Gebäudeinnere gelangten. Jedoch wurden sie nicht fündig. Zum anderen hebelten sie das Verkaufsfenster des Stadtbad-Bistros auf und durchwühlten den Innenbereich. Sie entwendeten Süßigkeiten und einen kleineren Bargeldbetrag. Anschließend hebelten sie die Verbindungstür zum Kassenbereich des Hallenbades auf und versuchten dort vergeblich, an Geld zu gelangen.
Auch in der Nacht von Samstag auf Sontag wurden zwei Einbrüche verübt. Das eine Mal schlugen die Täter in einer Firma in der Golzwarder Straße eine Fensterscheibe ein, gelangten in das Gebäudeinnere und entwendeten einen kleineren Bargeldbetrag und einen Winkelschleifer. Das andere Mal schlugen sei bei einer Bäckerei in der Golzwarder Straße eine Scheibe ein und gelangten in die Räumlichkeiten, wobei auch hier alles durchsucht wurde und mehrere Kartons mit Capri-Sonne und Süßigkeiten entwendet wurden. Sachdienliche Hinweise bittte an die Polizei in Brake, 04401/935-0.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
--Fahrraddieb auf frischer Tat gefasst--
Am Samstagnachmittag beobachtete ein aufmerksamer Braker Bürger einen jungen Mann, der sich an einem verschlossen abgestellten Damenfahrrad vor dem Braker Bahnhof zu schaffen machte. Er sprach den Dieb noch an, der sich jedoch schnell mit dem aufgebrochenem Fahrrad in Richtung Amtsgericht entfernte. Eine kurz darauf vorbeifahrende Funkstreifenwagenbesatzung konnte von dem Zeugen über die frische Tat infomiert werden. Ein Suche nach dem Täter führte in der Kirchenstraße zum Erfolg. Der 24jährige Elsflether wurde vorläufig festgenommen und zur Feststellung der Identität zur Wache gebracht. Bei ihm handelt es sich um keinen Unbekannten. Er hatte erst am Mittwochabend in Elsfleth ein Handy gestohlen, konnte aber kurz nach der Tat vom Eigentümer verfolgt und mit Hilfe von Helfern festgehalten werden. Der Eigentümer des sichergestellten Fahrrads, einem schwarzen Damen-Hollandrad, wird gebeten, sich bei der Polizei in Brake, 04401/935-0, zu melden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
--Brand in einem Zweifamilienhauses--
Am Samstagmorgen gegen sieben Uhr entdeckte der neue Mieter einer Dachgeschosswohnung in Berne-Hekeln einen Schwelbrand in der Geschossdecke und verständigte sofort die Feuerwehr. Die war mit insgesamt 80 Helfern und 11 Fahrzeugen am Brandort, um Schlimmeres zu verhindern. Der Brand konnte gelöscht werden. Der Schaden beträgt ca. 60.000 Euro. Die Brandursache steht noch nicht eindeutig fest.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++
--Autofahrt mit Restalkohol--
Am Sonntagmorgen fiel der Polizei in Berne ein schnellfahrender Golf-Fahrer auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde Alkohol in der Atemluft des 21jährigen Fahrers festgestellt. Ein Alcotest ergab umgerechnet 0,68 Promille. Damit lag ein Verstoß gegen das sogenannte 0,5-Promille-Gesetz vor und auf den Fahrer kommen nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, vier Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot zu. Dem Fahrer, der nach eigenen Angaben bis nachts um vier Uhr gefeiert hatte, wurde die Weiterfahrt bis zum Nüchternsein untersagt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--Randalierer im Seenpark--
Nordenham, Seenpark, In der Nacht von Freitag, 06.05.2011, auf Samstag, 07.05.2011, randalierten nach Angaben eines Anglers eine Gruppe Jugendlicher nach einem Alkoholexzess am Seenpark. Dabei brachen sie die Tür eines Holzschuppens auf, welcher in den Sommermonaten durch die DLRG genutzt wird. Aus dem leeren Schuppen konnte nichts entwendet werden. Weiter wurde ein Fallrohr der Regenrinne der öffentlichen Toilette beschädigt. Danach ließen die Personen die eingesperrten Tiere des Kinder- und Jugendfarm e.V. auf dem dortigen umzäunten Gelände frei. Diese konnten jedoch durch eine Mitarbeiterin wieder eingefangen werden. Mögliche Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham unter 04731/9981-0 zu melden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--Trunkenheitsfahrten--
Am Samstag, dem 07.05., gegen 23.00 Uhr befuhr ein 48jähriger Belumer mit seinem PKW in Bülkau öffentlichen Verkehrsraum. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss, 0,40mg/l, stand. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Am Sonntag, dem 08.05., nach 00.00 Uhr, befuhr ein 49jähriger Bovenmoorer in Bovenmoor mit seinem PKW öffentlichen Verkehrsraum, obwohl er erheblich unter Alkoholeinfluß stand. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,81 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
--Pkw-Brand nahe der Citypassage--
Am Sonntag geriet nach 02.00 Uhr in der Straße Auf dem Delft in Cuxhaven unmittelbar am Gebäude der Citypassage aus bisher ungeklärter Ursache ein Pkw in Brand, wobei u.a. auch an den nahen Gebäudeverkleidungen Schäden verursacht wurden. Ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude konnte jedoch verhindert werden. Da nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann, dass das Feuer auch durch durch menschliche Einwirkung entstand, bittet die Polizei in Cuxhaven um Mitteilung von Auffäligkeiten vor dem Brandausbruch unter Tel. 04721/573-0
Rückfragen bitte an:
Udo Meier
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell