POL-CUX: 43-jähriger Besucher räumt Auseinandersetzung ein - Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl wegen Totschlags
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
43-jähriger Besucher räumt Auseinandersetzung ein - Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl wegen Totschlags
Beverstedt (LK Cuxhaven). Am 29.05.2011, gegen 22:20 Uhr wurde ein 52-jähriger Bewohner tot im Badezimmer seiner Wohnung aufgefunden. Ein 43-jähriger Mann, der augenscheinlich schwer verletzt gewesen ist, lag regungslos im selben Raum. Erste Erkenntnisse am Tatort führten zu einem Tatverdacht gegen den 43-jährigen, bei dem es sich um einen Besucher des Opfers handelt. Er wurde vorläufig festgenommen und befindet sich aufgrund seiner Verletzungen noch in einer Klinik (wir berichteten).
Die Staatsanwaltschaft Stade beantragte Haftbefehl wegen Totschlags gegen den 43-Jährigen. Am heutigen Dienstagnachmittag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Der Tatverdächtige räumte gegenüber der Polizei eine tätliche Auseinandersetzung mit dem Opfer ein, ließ sich jedoch nicht weiter zur Sache ein.
Eine gerichtsmedizinische Untersuchung hat am Montag ergeben, dass dem Opfer eine Vielzahl von Hieb- und Stichverletzungen an Kopf und Körper beigebracht worden sind. Laut Zeugenaussagen sei es vor der Tat zwischen dem 52-Jährigen und seinem Besucher zu erheblichen Streitereien gekommen.
Am Sonntagabend fügte der 43-Jährige nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Polizei im Verlauf eines erneuten Streits seinem Gastgeber vermutlich mit einem Hammer sowie einem Messer die tödlichen Verletzungen zu. Die mutmaßlichen Tatwerkzeuge wurden in der Wohnung aufgefunden und beschlagnahmt.
Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass sich der Täter seine Verletzungen selbst beigebracht hat. Eine Suizidabsicht kann nicht ausgeschlossen werden.
Rückfragen bitte an die Staatsanwaltschaft Stade (s.u.)
Rückfragen bitte an:
Staatsanwaltschaft Stade
Kai Thomas Breas
Telefon: 04141 / 107454
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell