POL-CUX: Pressemeldung der Polizeiinspektion Cuxhaven/w. vom 02./03.07.2011
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Otterndorf: Feuer in einer Gärtnerei und Brand eines Schuppens Während am Samstagnachmittag unbekannte einen Schuppen am dortigen Jugendzentrum in Brand setzten und hierdurch der Schuppen und ein angrenzender Zaun zerstört wurden, brach am Sonntagmorgen ein Brand in einer Gärtnerei, an der B 73, aus. Durch das Feuer wurden mehrere Gewächshäuser und eine Lagerhalle erheblich beschädigt. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen wird auch hier Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Für die Löscharbeiten waren etwa 100 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren eingesetzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 30 000 Euro.
Odisheim: Alkoholisierter 19jähriger ohne Führerschein Der alkoholisierte Heranwachsende fuhr am frühen Sonntagmorgen mit einem Pkw von Wanna nach Odisheim und zeigte bei einer polizeilichen Kontrolle erhebliche Ausfallerscheinungen. Der Beschuldigte war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen
Schiffdorf: Zeuge nach Verkehrsunfall gesucht Am Samstag ereignete sich in der Zeit von 00.00 - 20.35 h in der Feldstraße in Geestenseth ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kfz.-Führer nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen einen Verteilerkasten prallte. Der bislang unbekannte Fahrer flüchtete mit seinem vermtl. im Frontbereich demolierten Fz. von der Unfallstelle. Der Schaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt.
Hemmoor: Brand einer Feldscheune
Am Samstag, 02.07.2011, gegen 20.20 Uhr, brannte in 21769 Armstorf, an der Verbindungsstraße zwischen Tannenkamper Straße und Horn, eine ca. 30 x 20 m große Holzscheune aus bisher ungeklärter Ursache vollständig nieder. Sachschaden ca. 40.000,- Euro. Geschädigter ist ein 51-jähriger Einwohner aus Armstorf. In der Scheune wurden u.a. Strohballen gelagert. Die Feuerwehren aus Hollen, Armstorf, Nindorf und Dornsode waren im Einsatz. Es entstand kein Personenschaden.
Langen: Betrunkener Lkw-Fahrer flüchtet nach Verkehrsunfall Am Samstag, gegen 23.05 Uhr, befuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Sattelzug die BAB 27 in Richtung Bremen. In Höhe der Gemarkung Nordholz kam er von der Fahrbahn ab und stieß dabei gegen die Mittelschutzplanke, die auf einer Länge von ca. 150 Meter beschädigt wurde. Der flüchtende Fahrer wurde durch Beamte des Polizeikommissariates Langen gestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Verfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubten Entfernen vom Unfallort eingeleitet. Der Führerschein wurde einbehalten.
Bad Bederkesa: Ferienhaus durch Feuer zerstört Am Samstagabend wurde ein Ferienhaus in der Ankeloher Str. durch Feuer zerstört, nachdem es aus bislang ungeklärter Ursache im Saunabereich des Hauses zu brennen begann. Ein 67jähriger Bewohner wurde mit Brandverletzungen in ein Bremerhavener Krankenhaus verbracht.
Elsfleth: Körperverletzung auf Abschlussfeier Auf der Abiturabschlussfeier in der Stadthalle kam es am 03.07. gegen 01:30 Uhr zu einer Körperverletzung, als ein junger Braker vor der Stadthalle grundlos von einer Gruppe südländischer Mitbürger zunächst herumgestoßen und anschl. geschlagen wurde. Als das 16-jährige Opfer sich wehren wollte, sprühte ihm ein bislang noch unbekannter Täter eine Ladung Pfefferspray direkt in das Gesicht. Anschließend flüchteten die Täter. Einige stiegen in einen silbernen Chevrolet Epica und verließen den Tatort. Ein 2. Vorfall ereignete sich gegen 01:50 Uhr, als ein 17 jähriger mit einer dort als Securitymitarbeiterin eingesetzten 42-jährigen in Streit geriet. Der Jugendliche war bereits mehrfach von der Veranstaltung verwiesen worden, versuchte aber immer wieder Einlass zu erlangen. Als ihm dieser nun verwehrt wurde, geriet er in Rage und schlug der Sicherheitskraft mit der Faust in das Gesicht, wodurch sie eine Nasenbeinfraktur erlitt und zur Behandlung dem St.-Bernhard-Krankenhaus in Brake zugeführt werden musste. Auch nach Hinzuziehen der Mutter des 17-jährigen Beschuldigten, ließ dieser sich kaum beruhigen. Zeugen des Vorfalls melden sich bitte unter Tel: 04401-9350 bei der Polizei Brake.
Verkehrsunfall mit drei schwer verletzten Personen Der 48jährige Unfallverursacher fuhr mit seinem VW Polo, seine 45-jährige Frau saß auf dem Beifahrersitz, rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt auf die K 213 (Nordermoorer Hellmer) auf, um anschließend nach Elsfleth zu fahren. Dabei übersah er den auf dieser Straße in Richtung Nordermoor fahrenden 25-jährigen Fahrer eines VW Caddys. Trotz des Versuches dem VW Polo auszuweichen, kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch diesen Aufprall wurde der Caddy gegen einen am Fahrbahnrand stehenden Baum geschleudert und kam schließlich auf der linken Seite liegend zum Stehen. Der Polo touchierte ebenfalls einen weiteren Baum. Die drei beteiligten Personen wurden in Folge des Unfalls schwer verletzt und mussten zur ärztlichen Versorgung in die umliegenden Krankenhäuser (Oldenburg, Delmenhorst und Brake) verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand erlitten Totalschaden.
Cuxhaven: Einbruch in Büroraum
Am Sonntag, kurz nach Mitternacht, gelangte ein unbekannter Täter durch Öffnen eines gekippten Fensters in die Räumlichkeiten eine Fischfeinkostbetriebes in der Präsident-Herwig-Str.. Hier hebelte er eine Tür zum OG auf und versuchte, über das Treppenhaus in die dort befindlichen Wohn- und Büroräume zu gelangen. Auf dem Treppenabsatz wurde er durch Zeugen überrascht, welcher sich zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung befand. Der u.T. flieht anschließend aus dem Gebäude.
Einbruch in Hotel
Am Sonntagmorgen, gg. 03.30 h, brachen 3 Täter in ein Hotel in der Nordfeldstr. ein, indem sie ein Fenster an der Vorderseite aufhebelten und anschl. in das Gebäude eindrangen. Im Büroraum wurde ein Tresor aufgebrochen und aus einem weiteren Tresor Bargeld entwendet.
Einbruch in Pkw
In der Nacht zu Samstag wurde ein hinter einem Einkaufszentrum in der Präsident-Herwig-Str. abgestellter Pkw BMW aufgebrochen. Unbekannte Täter zerschlugen zwei Seitenscheiben des Pkw und durchsuchten den Innenraum nach Wertgegenständen.
Sachbeschädigungen an Pkw
In der Nacht zu Samstag beschädigten unbekannte Täter insgesamt 3 abgestellte Pkw. Im Feldweg wurde die Beifahrerseite eines BMW mit spitzem Gegenstand zerkratzt, in der Strandstraße wurde ein Skoda Oktavia und ein Opel Corsa durch weiße Farbe beschmiert und Schriftzüge mit obszönen Inhalten hinterlassen. Zeugen werden gebeten, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden.
Unfall mit Flucht
In der letzten Woche ereignete sich ein Verkehrsunfall auf dem Parkdeck des Pazifik Hotels, in der Cuxhavener Str.. Ein unbekannter Pkw-Fahrer stieß gegen einen abgestellten Pkw Daimler Benz und flüchtete anschl.. Am Fz. entstand ein Schaden von etwa 800 Euro.
Trunkenheit im Verkehr
Ein 24jähriger Fahrer eines VW Polo schaute am Sa., 06.40 h, zu tief ins Glas. Polizeibeamte stoppten den Rotenburger in der Neufelder Str., der mit einem Alkoholwert von über 2 Promille unterwegs war und zudem keine Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Nach der Blutentnahme wurde die Einleitung eines Strafverfahrens bekannt gegeben.
Lüdingworth: Randale in der Discothek
Ein 18jähriger feierte am Sonntag zu ausgelassen sein Geburtstag in der Diskothek und wurde durch den Sicherheitsdienst vor die Tür gesetzt. Weil der renitente Stader weiterhin uneinsichtig war, wurde die örtliche Polizei um Hilfe gerufen. Der alkoholisierte Gast musste zur Verhinderung weiterer Straftaten vorübergehend ins polizeiliche Gewahrsam gebracht werden und überzog die eingesetzten Beamten mit wüsten Beschimpfungen.
Cadenberge: Wohnungs-/Geschäftseinbruch
In der Nacht zu Sonntag brachen unbekannte Täter nach Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Gewerbestr. ein, um anschl. in eine angrenzende Autohalle zu gelangen. Die Täter entwendeten mehrere Fz.-Briefe und -Scheine und entkamen unerkannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der örtlichen Dienststelle zu melden.
Wanna: Aufgebrochener Pkw
Bereits in der Nacht zu Samstage brachen unbekannte Täter zunächst die Beifahrertür eines Ford Mondeo, der in der Straße Am Sportplatz abgestellt war, auf. Aus dem Fz. wurden Werkzeug, Geldbörse und Navigationsgerät entwendet. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, beim Verlassen der Fz., wenn auch nur kurzfristig, keine Wertgegenstände sichtbar im Fz. zurück zu lassen.
Rückfragen bitte an:
Ralf Müller
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell