POL-CUX: Zeugen gesucht + Zwei Einbrüche in Wohnhäuser + In ein Schiff eingebrochen + Pedale verwechselt + Beim Unfall Fahrrad nicht verkehrssicher + Überholen trotz unklarer Verkehrslage u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Zeugen gesucht
Am Samstag, den 02.07.2011 kam es in der Marktstraße in Otterndorf beim dortigen Jugendtreff um 16.45 Uhr zum Brand eines Holzschuppens. Dieser wurde durch das Feuer komplett zerstört. Am Sonntag, 03.07.2011 brannte es gegen 03.00 Uhr erneut in Otterndorf. Diesmal wurden zwei Gewächshäuser der Flora Hütte und der Gärtnerei Blohm "Opfer" der Flammen. Die Polizei kann derzeit eine Brandstiftung nicht ausschließen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die möglicherweise an den Brandorten Beobachtungen gemacht oder verdächtige Personen gesehen haben. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Cuxhaven unter der Telefonnummer: 04721/573-317 oder 04721/573-0.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zwei Einbrüche in Wohnhäuser
Nordholz. Am 05.07.2011 in dem Zeitraum zwischen 08.15 Uhr und 09.45 Uhr nutzte ein zur Zeit noch unbekannter Täter die kurze Abwesenheit eines Hauseigentümers in der Bundesstraße aus, um sich unbefugten Zutritt zum Haus zu verschaffen. Danach durchwühlte er die Wohnräume des Einfamilienhauses und entwendete lt. Kenntnisstand der Polizei Bargeld. Es entstand ein geschätzter Gesamtschaden von mehreren tausend Euro. Eine weitere Tat ereignete sich in der Straße Oberknill in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 12.15 Uhr. Hierbei nahm der unbekannte Täter zuvor im Garten Kontakt zu der Hauseigentümerin auf, um ihr etwas zu verkaufen. Das Verkaufsgespräch endete jedoch erfolglos, so dass der Täter zunächst aus Sicht der Geschädigten den Tatort verließ. Als sie jedoch in ihr Haus zurückkehrte, traf sie erneut auf den noch unbekannten Mann. Dieser hatte das Haus unbefugt und zunächst von ihr auch unbemerkt betreten. Der Täter egriff unerkannt die Flucht. Die Geschädigte bemerkte im Anschluss das Fehlen von mehreren hundert Euro. Der Täter konnte von Zeugen wie folgt beschrieben werden:
- ca. 60 Jahre alt - ca. 170-175 cm groß und untersetzt - schwarze, kurze Haare - Schnauzbart - bekleidet mit einer blauen Jeans und einer dunklen Jacke - sprach gutes Deutsch
Der Täter war mit einem weinroten Van (evtl. Opel Zafira), vermutlich mit einem Kennzeichen der Hansestadt Bremen (HB-...) unterwegs.
Ob die Taten im Zusammenhang stehen wird Gegenstand der Ermittlungen sein. Weitere Zeugenhinweise erbittet die Cuxhavener Polizei unter der Telefonnummer 04721/573-0.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
In ein Schiff eingebrochen
In dem Zeitraum zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen gegen 08.00 Uhr brachen bislang unbekannte Täter eine Schiffsluke gewaltsam auf und verschafften sich hierdurch Zugang zum Inneren des Schiffes. Es entstand Sachschaden. Laut Polizeikenntnis wurde nichts entwendet.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Pedale verwechselt
Cuxhaven. In der Poststraße ereignete sich gestern gegen 15.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Der Unfallverursacher verwechselte beim Bremsen das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr mit seinem VW auf einen vor ihm verkehrsbedingt wartenden Audi auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen davor ebenfalls wartenden BMW geschoben. An den Fahrzeugen entstanden Schäden in einer geschätzten Höhe von 8000 Euro.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Beim Unfall leicht verletzt- Fahrrad nicht verkehrssicher
Cuxhaven. Am Dienstagmorgen gegen 07.50 Uhr wollte ein Neunjähriger mit seinem Fahrrad den Kreuzungsbereich Bernhardstraße / Gorch-Fock-Straße passieren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt einer Autofahrerin, so dass es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge kam. Das Kind erlitt leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge wiesen Beschädigungen in einer geschätzten Höhe von 300 Euro auf. Die Polizei stellte bei der Unfallaufnahme fest, dass das Fahrrad des Jungen nicht verkehrssicher war. Insbesondere bei der Überprüfung der Bremsen stellte sich heraus, dass diese nicht funktionierten.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Überholen trotz unklarer Verkehrslage
Cuxhaven. Heute morgen befuhr um 10.25 Uhr ein 41-jähriger Familienvater aus Sahlenburg die K3 zwischen Holte-Spangen und Altenwalde. Der Vater wollte seine Kinder von der Schule in Altenwalde abholen. In Höhe der Einmündung zum Funkturm schloss er auf eine Fahrzeugkolonne auf. Davor überholte er zunächst einen Pkw. Danach fuhr er wieder auf die Gegenfahrbahn und wollte die vor ihm fahrenden Fahrzeuge auch noch überholen. Zu diesem Zeitpunkt hatte jedoch schon ein 16-jähriger Jugendlicher aus Holte-Spangen als Führer eines Treckers nach links zum Abbiegen in einen Feldweg angesetzt. Nach Zeugenangaben hatte er dazu rechtzeitig den Blinker betätigt und war schon auf der Gegenfahrbahn. Der "Überholer" bemerkte dieses zu spät und fuhr mit seinem Fahrzeug in den Trecker. Der Kleinbus wurde hierdurch auf ein Feld geschleudert und kam an einer Böschung zum Stehen. Beim Trecker wurde die Vorderachse abgebrochen, er blieb jedoch auf der Fahrbahn. Der Fahrer des Kleinbusses kam mit einem Schock ins Krankenhaus. Der Treckerfahrer blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Auf der K3 kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Pkw am Bahnhof ausgebrannt
Loxstedt. Heute Nacht gegen 01.30 Uhr brannte ein Pkw der auf dem Bahnhofsparkplatz abgestellt war vollständig aus. Die Brandursache ist zurzeit ungeklärt. Zeugen, die sich zur Brandausbruchszeit in Tatortnähe aufgehalten und Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf zu melden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kupferkabel gestohlen
Nesse. In der Nacht zu Dienstag entwendeten unbekannte Täter zwei ca. 20 Meter lange Hauptstromkabel, die zu einem Spülbagger in einer Baggerkuhle führten. Der Schaden beträgt ca. 2500 EUR.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Birte Heimberg
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell