POL-CUX: Junger Audi-Fahrer 89 km/h zu schnell - Zielgruppe im Visier der Polizei
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Junger Audi-Fahrer 89 km/h zu schnell
Wulsbüttel-Hoope (LK Cuxhaven). Während einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Landstraße (L 135) bei Hoope in überwachten Schiffdorfer Polizeibeamte Donnerstagabend, im Zeitraum zwischen 21:50 und 23 Uhr, den Verkehr. Dabei stellten sie gleich mehrere Autofahrer fest, die erheblich zu schnell unterwegs waren. Erlaubt sind auf der Außerorts-Strecke bei optimalen Straßen-, Sicht- und Witterungsverhältnissen 70 km/h.
Besonders eilig hatte es offensichtlich ein 20 Jahre alter Autofahrer aus dem Landkreis Osterholz. Der Audi (Typ Audi 100) des Heranwachsenden, der genauso alt ist wie sein Fahrer, wurde mit einer Geschwindigkeit von 159 km/h in der 70er-Zone gemessen. Somit war er 89 km/h zu schnell unterwegs. Der junge Fahrer muss mit 600 Euro Bußgeld, vier Punkten in Flensburg und drei Monaten Fahrverbot rechnen.
Geschwindigkeit ist eine der Hauptunfalllursachen, die oftmals schwerste Unfallfolgen nach sich zieht. Gerade die Gruppe der jungen Fahrer ist bei den Verkehrsüberwachungsmaßnahmen im Visier der Polizeibeamten.
Die Sprecherin der Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch erklärt: "In diesem Jahr starben bereits zwölf junge Verkehrsteilnehmer bei Verkehrsunfällen in den Landkreisen Cuxhaven und Wesermarsch. Keiner von ihnen wurde älter als 25 Jahre. Wir betrachten diese Entwicklung mit Sorge und richten vielfältige Maßnahmen zielgerichtet an die jungen Fahrer. Neben Aufklärungskampagnen gehen wir jedoch auch repressiv gegen Raserei vor, indem wir derlei Verstöße konsequent ahnden."
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell