Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Bei versuchtem Einbruch hohen Schaden verursacht + Alkoholisiert gegen parkenden Pkw gefahren + Einbrüche + Vandalismus aufgeklärt + Schuppenbrand: 32-jähriger gesteht Brandstiftung

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Bei versuchtem Einbruch hohen Schaden verursacht

Cuxhaven. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht auf Freitag erfolglos, die Eingangstür eines kombinierten Bäckerei-Fleischerei-Geschäfts im Heinrich-Grube-Weg aufzuhebeln. In das Geschäft gelangten der oder die Täter nicht. Dennoch entstand ein hoher Sachschaden an der Eingangstür in Höhe von etwa 2.000 Euro.

++++++++++

Alkoholisiert gegen parkenden Pkw gefahren

Cuxhaven. Deutlich über 1,5 Promille Atemalkoholkonzentration hatte ein 20-jähriger Lupo-Fahrer laut Test am Alkomaten Donnerstagfrüh gegen 5:30 Uhr intus, als er auf einem Parkplatz in der Duhner Strandstraße beim Ausparken einen dort abgestellten Peugeot rammte. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Stade ordnete eine Blutprobenentnahme an, der Führerschein des jungen Fahrers wurde beschlagnahmt.

++++++++++

Aufmerksame Zeugen melden Unfallflucht - 72-jähriger Fahrer alkoholisiert

Cuxhaven. Donnerstagabend gegen 21:15 Uhr kam es auf dem Wendehammer in der Strandhausallee zu einem Unfall, als ein BMW-Fahrer einen parkenden Passat rammte. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro. Der Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, doch aufmerksame Zuegen notierten sich das Kennzeichen und alarmierten die Polizei. Diese konnte den 72-jährigen mutmaßlichen Fahrer daraufhin deutlich alkoholisiert bei einer Bekannten antreffen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobe entnommen.

++++++++++

Einbrecher haben es auf Computer abgesehen

Elsfleth. In den frühen Morgenstunden des vergangenen Mittwoch sind bislang unbekannte Täter in die Büroräume einer Bäckerei an der Peterstraße eingebrochen. Nachdem sie zunächst an einem massiven Fenster gescheitert waren, hebelten sie eine rückwärtige Tür auf und suchten das Büro auf. Dort wurde die gesamte Computeranlage, bestehend aus drei Rechnern und zwei Flachbildschirmen, abgebaut und mitgenommen. Da die Täter sich nicht in die Geschäftsräume begaben, fiel die Tat erst später auf. Die Tatzeit ließ sich allerdings durch Befragungen und weitere Ermittlungen auf die dreieinhalb Stunden einschränken. Wer in den frühen Morgenstunden in der Peterstraße verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake in Verbindung zu setzen (04401-9350).

++++++++++

Einbrecher auch im Katholischen Kindergarten

Elsfleth. In der Nacht zu Freitag, 05.08.2011, brach ein unbekannter Täter in den kath. Kindergarten in der Bismarckstraße in Elsfleth ein. Der Einstieg fand offensichtlich an der Spielplatzseite statt. Alle Räumlichkeiten wurden durchsucht, verschiedene Schränke aufgehebelt. Das verschlossene Büro wurde aufgebrochen und daraus ein Laptop, ein Beamer und eine Digitalkamera entwendet. Die Schadenshöhe kann noch nicht genau benannt werden. Die Polizei Brake bittet auch in diesem Fall um Hinweise.

++++++++++

Vandalismus an sieben Straßenlaternen aufgeklärt

Lemwerder. Nach Ermittlungen des Polizeikommissariats Brake in Zusammenarbeit mit der örtlichen Polizeistation und aufgrund von Hinweisen aus der Bevölkerung konnten die Täter für eine gemeinschädliche Sachbeschädigung ermittelt werden, über die in den Medien berichtet wurde. Demnach war in der Nacht zum 16.07.2011 ein 19-jähriger Mann aus Lemwerder zu Fuß mit anderen Jugendlichen unterwegs, um letztlich eine Geburtstagsfeier aufzusuchen. Auf dem Hin- und Rückweg beschädigte er "im Vorbeigehen" an verschiedenen Straßenzügen und Wegen sieben Straßenlaternen durch rohe körperliche Gewalt derart, dass die Masten schließlich abknickten, und die Lampen mit Gehäuse zu Boden fielen. In zwei Fällen habe sich laut Polizeiauskunft ein 17- jähriger "Kumpel" aktiv an den Taten beteiligt, während andere Gruppenmitglieder nur zuschauten. Ein weiteres Umknicken einer Straßenlaterne in der Niedersachsenstraße wurde durch eine aufmerksame Anwohnerin verhindert, die den Vorfall vom Fenster aus beobachtete und den Jugendlichen zurief "aufzuhören". Der geständige Haupttäter gab an, unter Alkohol und aus Frust gehandelt zu haben. Er zeigte bei seiner Vernehmung Reue. Die Schadenhöhe wird von der Gemeinde Lemwerder zur Zeit mit 7.000 Euro beziffert. Ein Appell ergeht an die Bürger, bei Vandalismusaktionen nicht wegzuschauen, sondern umgehend die Polizei zu informieren.

++++++++++

Schuppenbrand in Hemmoor geklärt

Am letzten Samstag war es in den frühen Morgenstunden in der Hemmoorer Schützenstraße zu einem Schuppenbrand gekommen, in dessen Anschluss eine 17-jährige junge Frau mit einer Rauchgasvergiftung in eine Klinik eingeliefert werden musste (wir berichteten). Bei dem Schuppenbrand war ein Gebäude- u. Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro entstanden. Die Bewohner des nahe stehenden Wohnhauses mussten während der Löscharbeiten der Feuerwehren kurzfristig das Haus verlassen, da der Brand auch auf das Wohnhaus überzugreifen drohte. Die Ermittlungen der Hemmoorer Polizei führten schnell zu dem Ergebnis, dass Brandstiftung vorliegen dürfte. Gestern hat ein 32-jähriger Hemmoorer bei der Polizei in Hemmoor ein umfassendes Geständnis zu der Tat abgegeben. Er hatte zur Tatzeit unter dem erheblichen Einfluss alkoholischer Getränke gestanden und sich aus Frust spontan zu der Tat entschlossen, wie er angab. Er wurde wegen fehlender Haftgründe nach der polizeilichen Vernehmung wieder nach Hause entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven