Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: "Runter vom Gas!" - ein Appell der Schiffdorfer Polizei an Autofahrer in Grundschul-Nähe

POL-CUX: "Runter vom Gas!" - ein Appell der Schiffdorfer Polizei an Autofahrer in Grundschul-Nähe
  • Bild-Infos
  • Download

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

"Runter vom Gas!" - ein Appell der Schiffdorfer Polizei an Autofahrer
in Grundschul-Nähe

Das Ende der "Großen Ferien" bedeutet nicht nur, dass die Schule wieder beginnt, sonder auch, dass die im Straßenverkehr noch sehr unerfahrene Erstklässler unterwegs sind.

Diese Tatsache nimmt das Polizeikommissariat Schiffdorf jedes Jahr zum Anlass, in den ersten Wochen nach Schulbeginn die Schulwegüberwachungsmaßnahmen zu intensivieren. Im Rahmen der Schulwegüberwachung werden auch Geschwindigkeitsmessungen vor den Schulen durchgeführt.

Die letzte Messung am 24.08.11 in der Wesermünder Straße in Wehdel vor der Grundschule hat aufgezeigt, dass sich einige motorisierte Verkehrsteilnehmer trotz etlicher Schüler und Schulanfänger auf den Gehwegen vor der Grundschule völlig unangemessen verhalten haben und mit zum Teil stark überhöhter Geschwindigkeit an den kleinen Schülern vorbeigefahren sind.

So wurden am gestrigen Mittwoch zwei Autofahrer mit 83 km/h, einer mit 77 km/h und ein weiterer mit 65 km/h vor der Grundschule gemessen.

Diese Fahrzeugführer erhalten in Kürze eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, in der auf die besondere Schulwegsituation hingewiesen wird. Es ist davon auszugehen, dass das fällige Bußgeld entsprechend erhöht und möglicherweise sogar ein Fahrverbot erlassen wird.

Den Verkehrsteilnehmern sollte bewusst sein, dass sich Kinder im Straßenverkehr plötzlich und unerwartet völlig falsch verhalten und trotz Fahrzeugverkehr auf die Straße laufen können.

Daher der dringende Appell der Polizei: Sobald Kinder am Straßenrand sichtbar werden, sofort die Geschwindigkeit angemessen reduzieren. Auch erlaubte 50 km/h können viel zu schnell sein, wenn Kinder plötzlich auf die Straße laufen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven