POL-CUX: Erschreckende Bilanz bei der Alkohol- und Drogenkontrolle + Flüchtender Unfallfahrer gestellt + Polizei stoppt Geisterfahrer + Ofen explodiert + Am Steuer eingeschlafen u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Erschreckende Bilanz bei der Alkohol- und Drogenkontrolle
Langen. Am Freitagnachmittag und Samstagnacht führte die Polizei Langen Alkohol- und Drogenkontrollen in ihrem Zuständigkeitsbereich durch. In der Nacht auf Sonntag wurde von den Beamten der abfließende Verkehr eines Oktoberfestes, welches auf dem Gelände einer Diskothek stattfand, kontrolliert. Von den zahlreich überprüften Fahrzeugführern standen drei unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln. Gegen diese Personen wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Wer sein Kraftfahrzeug führt, obwohl er unter Drogeneinfluss steht, muss u.a. mit einer empfindlichen Geldbuße sowie mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen. Vier Fahrzeugführer standen unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken. Gegen diese Personen wurden ebenfalls Strafverfahren eingeleitet. Die Führerscheine der Verkehrssünder wurden sichergestellt. Des Weiteren wurde gegen einen Verkehrsteilnehmer ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Mehrere Verkehrsteilnehmer äußerten bei den Kontrollen, dass sie solche Verkehrsüberwachungsmaßnahmen für wichtig halten und diese begrüßen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfallflucht
Nordenham. Am 06.10 2011, in dem Zeitraum zwischen 13.00 Uhr und 15.45 Uhr, wurde in der Friesenstraße im Ortsteil Einswarden ein Pkw der Marke BWM, vermutlich beim Ausparken aus einer Parkbucht, beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Nordenham zu melden.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Versuchter Einbruch
Cuxhaven. In dem Zeitraum zwischen Freitagabend und gestern Nachmittag gegen 16.00 Uhr versuchten sich zur Zeit noch unbekannte Täter durch ein Fenster unbefugten Zutritt zu einer Zahnarztpraxis in der Wilhelm-Heidsiek-Straße zu verschaffen. Das Vorhaben misslang, so dass die Täter den Tatort ohne die Praxisräume zu betreten, verließen. Die Cuxhavener Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 04721/573-0 zu melden.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Sachen aus Pkw entwendet
Cuxhaven. In dem Zeitraum zwischen Dienstag, dem 04.10.2011 gegen 09.30 Uhr und gestern Abend gegen 17.00 Uhr drang ein zur Zeit noch unbekannter Täter in der Straße An der Alten Liebe in einen Pkw Peugeot 307 CC ein und entwendete aus diesem ein Navigationsgerät, eine Sonnenbrille und ein Unfallaufnahmeset. Der geschätzte Gesamtschaden beträgt 350 Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 04721/573-0.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Flüchtender Unfallfahrer gestellt
Nordholz. Gestern gegen 14.40 Uhr befuhr ein alkoholisierter Radfahrer den Industrieweg. Er kollidierte dort mit einem geparkten Pkw und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, unerlaubt von der Unfallstelle. Aufmerksame Zeugen meldeten das Ereignis der Polizei, so dass der Unfallfahrer gestellt wurde. Der Verkehrsteilnehmer wies einen Atemalkoholwert von über zwei Promille auf, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Beschuldigte muss sich nun nicht nur um den entstandenen Schaden kümmern, sondern hat sich auch noch verkehrsrechtlich zu verantworten. Es wurden Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Polizei stoppt Geisterfahrer
Leherheide. Am 10.10.2011 erhielt die Polizei gegen 11.20 Uhr einen Hinweis auf einen Geisterfahrer, der an der Anschlussstelle Bremerhaven-Überseehäfen auf die BAB 27 aufgefahren sei. Der Geisterfahrer fuhr auf der Fahrbahn, welche normalerweise in Richtung Cuxhaven führt. Mit mehreren Streifenwagen wurde versucht, den Geisterfahrer anzuhalten. Um 11.30 Uhr gelang es den Beamten, den Fahrzeugführer vor der Anschlussstelle Bremerhaven-Wulsdorf zu stoppen. Der Geisterfahrer kam hier einem zivilen Streifenwagen entgegen. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 79-jährigen Bremerhavener, der einen silbernen Honda Civic führte. Noch vor der Autobahn habe der Geisterfahrer einen Radfahrer angefahren. Er konnte jedoch keine genaueren Angaben machen. Die Polizei vermutet, dass sich dieser Zusammenstoß in Bremerhaven zwischen der Bürgermeister-Smidt-Straße und Leherheide ereignet haben muss. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Zeugen, die nähere Angaben zur Fahrt auf der Autobahn oder zum Zusammenstoß mit dem Radfahrer machen können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Langen unter der Telefonnummer: 04743-9280 zu melden.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ofen explodiert
Stadland. Am Freitag, den 07.10.2011, kam es in den frühen Abendstunden auf einem Privatgrundstück im Ortsteil Seefeld zu einer Explosion eines Brennofens in einem Schuppen, wobei die genaue Ursache derzeit noch nicht sicher feststeht. Durch die Explosion wurde der Ofen, der augenscheinlich der Gewinnung von Destillaten diente, aus dem Nebengebäude herausgeschleudert und das Inventar wurde erheblich beschädigt. Der 73 Jahre alte Grundstückseigentümer und dessen 42 Jahre alter Sohn wurden hierbei leicht verletzt. Der 73-Jährige befindet sich derzeit noch in stationärer Behandlung, der Sohn konnte nach ambulanter Versorgung das Krankenhaus wieder verlassen. Die Ermittlungen zur Explosionsursache dauern derzeit noch an.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Fahrrad vermutlich entwendet
Nordenham. Frühmorgens wurde am Samstag ein amtsbekannter Mann auf dem Weg nach Blexen mit einem Fahrrad kontrolliert. Er führte ein weißes Damenfahrrad der Marke Nostalgie Nobless. Aufgrund der Ermittlungen besteht der Verdacht, dass er dieses Fahrrad kurz zuvor im Stadtgebiet, eventuell am Nordenhamer Bahnhof, entwendete.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Butjadingen. Ein Pkw-Fahrer wurde am Wochenende angezeigt, da er mit seinem Opel Astra auf zwei Personen gezielt zugefahren sein soll, die sich nur durch Sprünge zur Seite vor dem Überfahren retten konnten. Der bekannte Beschuldigte flüchtete.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Aufgrund einer Fahrbahnverschmutzung kam es zum Unfall
Stadland. Am Samstagabend gegen 19.00 Uhr ereignete sich auf der Kreisstraße 191 ein Verkehrsunfall. Gegen einen Landwirt hat die Polizei ein Strafermittlungsverfahren eingeleitet, da er in Ausführung landwirtschaftlicher Arbeiten die Kreisstraße mit Erde verschmutzt hatte und es aufgrund der Fahrbahnverschmutzung zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen ist. Ein Pkw-Fahrer war in einer leichten Kurve mit seinem Fahrzeug ausgebrochen und gegen einen Baum geprallt. Der Aufprall erfolgte im hinteren Bereich des Pkw. Anschließend landete der Pkw im Wasser gefüllten Graben. Die Insassen konnten sich aus dem Fahrzeug selbst befreiten. Sie wurden leicht verletzt. Es entstand ein geschätzter Unfallschaden in Höhe von 4500 Euro.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Am Steuer eingeschlafen
Nordenham . Ein Pkw-Fahrer befuhr am Freitagnachmittag die B 212. In Höhe der Großensieler Straße geriet er in die weiträumig aufgestellte Baustellenabsicherung. Dort überfuhr er mehrere Warnbaken. Im Pkw befand sich noch die 6-jährige Tochter des Fahrzeugführers. Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer kurzzeitig eingeschlafen und durch das Überfahren der Baken wieder wach geworden. Der Führerschein des Verkehrsteilnehmers wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Verkehrsgefährdung eingeleitet. Es entstand Sachschaden.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Handy und Bargeld aus Rucksack entwendet
Nordenham. Am Donnerstag, den 06.10.2011, zwischen 15.00 Uhr und 15.30 Uhr an der Bushaltestelle Martin-Pauls-Straße/Schwarzer Weg ein großer blauer Rucksack abhanden, den eine Familie, die als Radtouristen unterwegs war, dort vergessen hatte. Aufgrund der Zeitungsartikel mit Zeugenaufruf, meldete sich ein Bürger, der den Rucksack am Freitag, den 07.10.2011 in der Oldenburger Straße entdeckte. Die Verlierer konnten den Rucksack , in dem sich auch persönliche Papiere befanden, wieder in Empfang nehmen. Der bisher unbekannte Täter, der den Rucksack von der Bushaltestelle zuvor mitnahm, dürft aus dem Rucksack Kekse, ein Handy und 300 Euro Bargeld entwendet haben, bevor er ihn in der Oldenburger Straße zurückließ.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Birte Heimberg
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell