POL-CUX: Hoher Schaden nach Brand in Stallung - Tiere gerettet + Einbruch in Feuerwehrgerätehaus in Beverstedt + 20-jährige Verkäuferin bestohlen und geschubst + Einbruch in Landmaschinenhandel u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Hoher Schaden nach Brand in Stallung - Tiere gerettet
Butjadingen (LK Wesermarsch). In Butjadingen kam es aus noch ungeklärter Ursache am Donnerstagabend zu einem Stallbrand größeren Ausmaßes. Ein 53-jähriger Mann aus Butjadingen bemerkte das Feuer gegen 21:15 Uhr und rettete das Vieh aus dem brennenden Stall. Mensch und Tier blieben unverletzt.
Gebrannt hat es im gemauerten Bereich, in dem die Melkanlage installiert ist. Das Feuer breitete sich nach oben hin aus und setze das Dach sowie ein über der Melkanlage aufgestelltes Futtersilo in Brand. Die Melkanlage wurde durch den Brand größtenteils zerstört. Oberhalb der Anlage ist das Stalldach großflächig durchgebrannt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 200.000 Euro.
Nach Polizeikenntnis waren die Freiwilligen Feuerwehren Schweewarden, Nordenham, Butjadingen und Blexen im Einsatz. Die Brandursachenermittlungen dauern derzeit noch an. Hinweise auf ein vorsätzlich strafbares Handeln haben sich bislang nicht ergeben. Der geschädigte Landwirt hatte sich zur Brandzeit nicht auf seinem Hof aufgehalten. Ein technischer Defekt der Melkanlage wird derzeit nicht ausgeschlossen.
++++++++++
Einbruch in Feuerwehrgerätehaus in Beverstedt
In der Nacht vom 16. Auf den 17. November (MI/DO) schlugen bislang unbekannte Täter eine Fensterscheibe ein und gelangte so in das Feuerwehrgerätehaus in der Logestraße. Anschließend stahlen sie aus dort abgestellten Feuerwehrfahrzeugen einen Hochleistungslüfter des Herstellers Hurricane sowie eine Stihl- Benzinmotorkettensäge. Der bei dem Einbruch entstandene Schaden beträgt etwa 7.000 Euro. Zeugen und Personen, denen derlei Gegenstände kürzlich zum Kauf angeboten worden sind, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
++++++++++
Wonhauseinbrüche in Hagen und Beverstedt
Am Donnerstagvormittag brachen noch unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Mühlenstraße in Beverstedt und in ein Wohnhaus im Buchenweg in Hagen ein. Die Täter erbeuteten geringe Mengen Schmuck und Bargeld. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Nähe des jeweiligen Tatorts gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Schiffdorf zu melden.
++++++++++
Metall gestohlen
Otterndorf. Am Donnerstagmorgen zwischen 9:30 und 10:30 Uhr entwendeten noch unbekannte Täter vom Hofgrundstück einer Firma in der Wesermünder Straße mehrere Gullydeckel und einen Behälter aus rostfreiem Stahl (VA). Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 200 Euro.
++++++++++
20-jährige Verkäuferin bestohlen und geschubst
Cuxhaven. Donnerstagmittag gegen 13 Uhr verwickelte ein bislang unbekannter Mann eine junge Verkäuferin vor dem Souvenirshop Am Alten Hafen in ein Gespräch. Der Andenkenladen befindet sich in einem Wohn- und Geschäftshaus auf dem Deich. Während der 40-45 Jahre alte vermeintliche Kunde die Frau ablenkte, betrat dessen Komplize, der zwischen 40 und 50 Jahre alt gewesen sein soll, das Geschäft und leerte die Registrierkasse und die Handtasche der Verkäuferin. Die Geschädigte wurde auf die Tat aufmerksam und versuchte, dem Dieb den Weg zu versperren. Sie wurde zur Seite geschubst, und beide Männer flüchteten zu Fuß über einen Parkplatz in Richtung "Am Seedeich".
Bisherige Fahndungsmaßnahmen nach den beiden Männern führten bislang noch nicht zu deren Ergreifung. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Zur Höhe der Beute macht die Polizei generell keine Angaben.
Der Täter, der Geld aus der Kasse und aus der Handtasche der Frau gestohlen hat, ist zwischen 40 und 50 Jahre alt und hat braunes gelocktes Haar, das bis zu den Ohren reicht. Er ist Brillenträger und war mit einer hellblauen Jeanshose und einem khaki-farbenen Parka bekleidet.
Sein Mittäter ist zwischen 40 und 45 Jahre alt, hat einen dunklen Teint und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Er sprach gebrochen Deutsch und trug eine dunkelgraue Pudelmütze, dunkelblaue Jeanshose und einen schwarzen Parka. Unter einem Auge hat er auffällige Pigmentflecken.
++++++++++
Einbruch in Landmaschinenhandel - Fluchtfahrzeug ebenfalls gestohlen
Lamstedt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag dieser Woche drangen bisher unbekannte Täter in einen Landmaschinen-Motorgeräte-Handel in der Hemsothstraße in Lamstedt ein. Durch die gewaltsam geöffnete Außentür gelangten die Täter in das Firmengebäude. Die Täter entwendeten u. a. diverse Motorsägen, Hochdruckreiniger, Stromerzeuger, Freischneider und Laubsauger. Weiterhin entwendeten sie den auf dem Betriebsgelände abgestellten weißen Firmenbus mit Firmenaufschrift der Marke VW, T 4 mit dem amtlichen Kennzeichen CUX-KT 660. Den Fahrzeugschlüssel erlangten die Täter bei ihrem Einbruch in das Gebäude. Der Gesamtschaden liegt deutlich im fünfstelligen Bereich. Hinweise bitte an die Polizei in Hemmoor (04771 / 6070).
++++++++++
Tageswohnungseinbruch
Hechthausen. Am Mittwoch, im Zeitraum zwischen 7:15 Uhr und 19:30 Uhr, drangen bisher unbekannte Täter durch eine rückwärtig gelegene Terrassentür in ein Wohnhaus in Hechthausen ein. Aus dem im Kapellenweg gelegenen Einfamilienhaus wurde Schmuck und ein geringer Münzgeldbetrag entwendet. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizei in Hemmoor (04771 / 6070).
++++++++++
Einbrecher in der Brake Innenstadt - Polizei klärt Straftatenserie
Eine Arztpraxis und eine Reinigung waren Ziel von Einbrechern, die in der Nacht zu Freitag in der Braker Innenstadt unterwegs waren. Aufgrund der Spurenlage geht die Polizei davon aus, dass beide Objekte von den gleichen Tätern heimgesucht worden sind. Es wurden jeweils Türen aufgehebelt, um in die Gebäude zu gelangen. In der Arztpraxis fiel ihnen eine kleine Metallkassette in die Hände, die aber samt Inhalt später auf einer Parkfläche hinter einem Schuhgeschäft an der Bahnhofstraße wieder aufgefunden werden konnte. Kaum viel erfolgreicher waren die Täter in der Reinigung. Hier fanden sie eine Geldtasche mit einem geringen Wechselgeldbetrag, der gestohlen wurde. In beiden Fällen richteten die Täter nicht unerheblichen Sachschaden an und hielten sich offenbar auch einige Zeit in den Gebäuden auf. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möge sich mit der Polizei in Brake unter 04401-9350 in Verbindung setzen.
Inzwischen abgeschlossen sind die Ermittlungen gegen eine fünfköpfige Personengruppe, die in Brake verschiedene Straftaten begangen hatte. Dabei dürfte es sich allerdings nicht um die Täter handeln, die in den Geschäften der Innenstadt in den letzten Monaten Einbrüche verübten. Insgesamt wurden den fünf Tatverdächtigen im Alter von 13 bis 27 Jahren vier Wohnhauseinbrüche, zwei Büroeinbrüche, ein Autoaufbruch, fünf Ladendiebstähle, drei Fahrraddiebstähle und ein Mopeddiebstahl, Sachbeschädigungen und Bedrohungen sowie ein Betrug nachgewiesen. Die Taten wurden in wechselseitiger Zusammensetzung begangen. Drei Tatverdächtige kommen aus Brake, einer aus Ovelgönne und einer aus Bremen. Da keine Haftgründe vorliegen, sind alle Personen auf freiem Fuß.
++++++++++
Einbrüche auch in Berne
Zwei Büroräume im Gewerbegebiet Berne-Ranzenbüttel (Handelsstraße) wurden durch nächtliche Einbrecher ebenfalls heimgesucht. Es wurden jeweils Scheiben eingeschlagen und danach die Fenster entriegelt. Danach stiegen die Täter in die Häuser ein und durchsuchten die Räume. In einem Fall wurde ein geringer Bargeldbetrag entwendet, im anderen ein älterer Laptop und zwei Digitalkameras. Der angerichtete Sachschaden liegt deutlich über dem Wert der Beute. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit den Polizeidienststellen in Berne oder Brake in Verbindung zu setzen.
++++++++++
Weitere Meldungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell