POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 01. Januar 2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 01. Januar 2012
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Silvesternacht in der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch
Im gesamten Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch wurde in der Silvesternacht in allen Kommissariatsbereichen ein stark erhöhtes Einsatzaufkommen festgestellt. Hierbei handelte es sich überwiegend um Körperverletzungsdelikte, Sachbeschädigungen, Streitigkeiten und Einsätze auf Grund von Knallkörpern. Immer wieder wurde dabei bei den beteiligten Personen starker Alkoholeinfluss wahrgenommen. Auf Grund des stark erhöhten polizeilichen Personalansatzes konnten alle Einsätze insgesamt zeitnah wahrgenommen werden. Abschließend kann die polizeiliche Einsatzbelastung als sehr hoch bewertet werden. Außerordentliche Zwischenfälle waren nicht zu verzeichen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wohnungseinbruchdiebstähle
Im Zeitraum von Samstag, dem 31.12.2011, 18.30 Uhr, auf Sonntag, dem 01.01.2012, 01.15 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in der August-Hinrichs-Straße, Schiffdorf-Spaden, gewaltsam in ein dortiges Einfamilienhaus ein. Aus diesem wurden mehrere Gegenstände entwendet. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 5.000 Euro.
Des Weiteren drangen unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Marnkeweg ein, ebenfalls in Schiffdorf-Spaden. Dieses fand im Zeitraum von Freitag, dem 30.12., 21.30 Uhr, auf Samstag, dem 31.12.2011, 21.30 Uhr, statt. Hierbei wurden keinerlei Gegenstände entwendet.
In Schiffdorf-Sellstedt, dortiger Lärchenweg, ist zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen noch nicht bekannt, ob nach einem Einbruchdiebstahl aus einem Einfamilienhaus auch Diebesgut entwendet worden ist. Die Tatzeit war im Zeitraum von Donnerstag, dem 29.12., 06.00 Uhr, auf Samstag, dem 31.12.2011, 09.00 Uhr.
Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Gesucht werden Zeugen, die sich bitte bei der Polizei in Schiffdorf, Tel. 04706/9480, oder jeder anderen Polizeidienststelle melden mögen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Heckenbrand durch Feuerwerkskörper
Nordenham. Bislang unbekannte Täter haben in den Abendstunden am Samstag, dem 31.12.2011, gegen 21.45 Uhr, vermutlich durch Feuerwerkskörper, einen Heckenbrand an der Bernhardstraße verursacht. Durch die Freiwillige Feuerwehr Nordenham konnte der Brand schnell gelöscht werden, so dass nur etwa 4 Meter der Heckenumzäunung zerstört wurden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfall
Jade - Schweiburg. Am Samstag, dem 31. Dezember 2011, ereignete sich gegen 19.46 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bäderstraße nahe Schweiburg. Ein 43-jähriger Stadländer befuhr mit seinem Pkw Lada die Bäderstraße in Richtung Diekmannshausen. Nachdem er einen anderen Pkw überholt hatte, bremste ein anderer vor ihm befindlicher Pkw vor ihm plötzlich ab und bog nach links ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der 43-Jährige seinen Pkw Lada stark abbremsen, geriet dabei ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigt er einen Zaun. Personen kamen bei diesem Unfall glücklicherweise nicht zu Schaden.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfall infolge Trunkenheit mit einem schwer verletzter Person
Butjadingen - Eckwarden, Kurz vor dem Jahreswechsel ereignete sich am Samstag, dem 31.12.2011, gegen 23.50 Uhr ein Verkehrsunfall in Eckwarden. Ein 22-Jähriger aus Polen befuhr mit seinem Pkw VW von Eckwarderhörne kommend die Butjadinger Straße. Nach dem Durchfahren einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in ein dortiges kleines Wäldchen. Dabei zerstörte er mehrere Tannenbäume. Der Unfallfahrer wurde schwer verletzt, konnte sich aber noch zur Straße schleppen. Dort wurde er von Ersthelfern bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt. Der 22-Jährige wurde einem Krankenhaus zugeführt. Sein Pkw wurde bei dem Unfall total zerstört. Die Gesamtschadenshöhe beträgt ca. 3.500 Euro. Die Unfallursache dürfte in der nicht angepassten Geschwindigkeit und des deutlichen Alkoholeinflusses des Unfallfahrers liegen. Eine Blutentnahme zu Feststellung des Blutalkoholwertes wurde veranlasst.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zimmerbrand nur knapp verhindert
Nordenham. Am Samstag, dem 31.12.2011, musste die Freiwillige Feuerwehr gegen 21.00 Uhr in die Viktoriastraße ausrücken. Ein 49-jähriger Nordenhamer hatte einen Topf mit Essen auf seinem Herd vergessen und schlief auf dem Sofa ein. Nachbarn bemerkten zum Glück den dicken Rauch, konnten den Schlafenden wecken und die Feuerwehr alarmieren. Drei Anwohner erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen, wobei zwei ambulant und der Wohnungsinhaber nach kurzem Krankenhausaufenthalt wieder entlassen werden konnte. Über die Höhe der Sachschäden liegen noch keine Angaben vor.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Versuchter Einbruch in Grundschule
Elsfleth. Im Tatzeitraum von Freitag, dem 23.12., ca. 17.00 Uhr, auf Samstag, dem 31.12.2011, gegen 09.00 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in der "Alten Straße" in die dortige Grundschule ein. Gegenstände aus der Schule wurden nicht entwendet. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Gesucht werden Zeugen, die sich bitte bei der Polizei in Elsfleth, Tel. 04404/2263, oder der Polizei in Brake, Tel. 04401/9350, oder jeder anderen Polizeidienststelle melden mögen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfallflucht mit Trunkenheit
Lemwerder. Am Sonntag, dem 01.01.2012, kam es gegen 01.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Eine 45-jährige Frau aus Lemwerder verlor mit ihrem Pkw Renault in der Niedersachsenstraße die Gewalt über ihr Fahrzeug und prallte gegen einen Betonzaun, der daraufhin umstürzte. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 3500 Euro. Die Verursacherin entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, konnte aber anschließend ermittelt werden. Die Frau stand unter Alkoholeinfluss, die Atemalkoholkonzentration betrug 1,54 Promille, so dass eine Blutentnahme durchgeführt worden ist. Der Führerschein der Fahrzeugführerin wurde sichergestellt, ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfall mit Trunkenheit und hohem Sachschaden
Cuxhaven. Am Sonntag, dem 01.01.2012, befuhr eine 45-jährige Cuxhavenerin mit ihrem Pkw Opel gegen 10.45 Uhr die Catharinenstraße in Richtung Strichweg. Dabei streifte die unter Alkoholeinfluss stehende Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw in Höhe Haus Nr. 46 zwei am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkte Fahrzeuge der Hersteller Mazda sowie Opel und setzte ihre Fahrt fort. In Höhe Haus Nr. 51 kollidierte sie dann erheblich mit zwei ebenfalls am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw, Renault und VW. Bei der 45-jährigen Fahrzeugführerin wurde eine Atemalkoholkonzentration von 2,08 Promille festgestellt. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein sichergestellt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Brand einer Scheune
Uthlede. Am Sonntag, dem 01.01.2012, kam es gegen 01.44 Uhr zum Brand einer Scheune in der Elhornstraße. Dabei geriet das als Scheune genutzte Backsteingebäude, in dem sich Rasenmäher, ein Traktor und Anhänger befunden haben sollen, aus bislang unbekannten Gründen in Brand. Das Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. Personen wurden dabei nicht verletzt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 50.000 bis 70.000 Euro. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Eingesetzt waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Uthlede, Wersabe, Wurthfleth und Lehnstedt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Lars Tiedemann
Telefon: 04721/573-112
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell