POL-CUX: Pressemitteilung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 15.01.2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Neuhaus/Belum/Cuxhaven: Glatteis überraschte Verkehrsteilnehmer Am Samstagvormittag wurden viele Autofahrer durch vereiste Straßen überrascht. Obwohl das Thermometer Plusgrade anzeigte, kam es im gesamten Landkreis Cuxhaven, überwiegend außerorts, zu Glatteisbildung.
Auf der Bundesstraße 73 wurden gleich zwei Autofahrer von den Witterungsverhältnissen überrascht.
Auf der Stader Straße in Neuhaus kam gegen 07.00 Uhr eine 50-jährige Frau mit ihrem VW Fox aufgrund der Glätte nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihren Fahrzeug. Zum Glück wurde sie nur leicht verletzt. Der Schaden wird auf ca. 6000 Euro geschätzt.
Gegen 08.40 Uhr ereilte einen 31-jährigen Mann aus Cuxhaven ein ähnliches Schicksal. Er befuhr mit seinem Mercedes die Cuxhavener Straße in Belum, als er aufgrund der Glätte nach links von der Fahrbahn abkam, zunächst in einen Graben fuhr und sich dort überschlug. Der Wagen blieb auf dem Dach liegen. Auch hier wurde der Fahrer glücklicherweise nur leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Schaden wird mit ca. 2000 Euro angegeben.
Zunächst ins Schleudern geriet eine 46-jährige Frau aus Cuxhaven-Oxstedt gegen 08.51 Uhr mit ihrem Opel auf der Straße Am Möhlendiek, als sie Richtung Cuxhaven/L 135 fahren wollte. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihren Pkw und schleuderte in den linken Seitenraum. Leichte Verletzungen und Sachschaden in Höhe von 3500 Euro sind die Bilanz des Unfalls.
Als Unfallursache kommt bei allen Pkw-Fahrern "den Witterungsverhältnissen nicht angepaßte Geschwindigkeit" in Frage.
Cuxhaven: Unter Drogen und Alkohol mit dem Motorroller unterwegs Am Sonntag gegen 03.45 Uhr wurde in der Wernerstraße ein 27-jähriger Mann, der mit einem Motorroller unterwegs war, durch die Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten neben einer Alkoholbeeinflussung von 1,38 Promille auch fest, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Hechthausen: Trunkenheit im Verkehr
Ein 45-jähriger Hechthausener fiel am Sonntag gegen 04.55 Uhr einer Streifenwagenbesatzung aufgrund seiner unsicheren Fahrweise, u.a. durch Fahren von Schlangenlinien, auf. Bei einer Verkehrskontrolle in der Löhberger Straße konnte dann auch der Grund dafür festgestellt werden. Er stand erheblich unter Alkoholeinfluß. Bei einem Alcotest wurde eine derart hohe Alkoholkonzentration festgestellt, dass auch sein Führerschein sichergestellt werden musste. Jade - Diekmannshausen: Ohne Führerschein Am Samstag, dem 14. Januar 2012, stellt gegen 14:00 Uhr eine Streifenwagenbesatzung auf der Bäderstraße einen 28-jährigen PKW-Fahrer aus Jade fest, dem eine Woche zuvor der Führerschein wegen einer Trunkenheitsfahrt entzogen worden war. Nun sieht der 28-jährige einem zusätzlichen Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis entgegen.
Butjadingen - Waddens: Unter Alkohol Unfall gebaut Am Samstagabend, dem 14. Januar 2012, ereignete sich gegen 18:40 Uhr ein Verkehrsunfall an der Straße Am Deich. Eine 53-jährige aus Butjadingen befuhr mit ihrem PKW VW die Straße Am Deich. Dabei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte in eine Hecke. Personen kamen nicht zu Schaden. Am Fahrzeug und der Hecke entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 300 Euro. Bei Überprüfung der Fahrtüchtigkeit wurde bei der Fahrzeugführerin ein Atemalkoholwert von über 2,0 Promille festgestellt. Eine Blutprobe wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
Jade - Jaderaußendeich: 2 Unfälle durch Glätte Am Samstag, dem 14. Januar 2012, ereigneten sich gegen 09:40 Uhr gleich zwei Verkehrsunfälle wegen Glätte am selben Ort. Zunächst befuhr eine 31-jährige aus Jade die Außendeicher Straße mit ihrem PKW Ford von der Bundesstraße kommend in Richtung Jade. In einer Rechtskurve geriet sie auf feuchter, glatter Straße ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort überfuhr sie zwei Verkehrszeichen und kam zum Stehen. Die Fahrzeugführerin blieb bei diesem Unfall unverletzt. Es entstanden jedoch Sachschäden.
Etwa fünf Minuten später ereilte einer 48-jährigen aus Jade ein ähnliches Schicksal. Sie war mit ihrem PKW Renault in der selben Richtung unterwegs. Am selben Ort kam auch sie auf der glatten Straße in Schleudern und kam auch nach links von der Fahrbahn ab. Dort streifte sie den kurz zuvor von der Fahrbahn abgekommenen PKW. Die 48-jährige wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt. Ein Rettungswagen war jedoch nicht erforderlich.
Durch diese beiden Verkehrsunfälle entstanden an den Fahrzeugen und Verkehrseinrichtungen Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 7.000 Euro. Beide PKW mussten abgeschleppt werden.
Nordenham - Abbehausen: Verkehrsunfall durch Glätte Am Samstag, dem 14. Januar 2012, ereignete gegen 15:30 Uhr ein Verkehrsunfall an der Seefelder Straße. Ein 16-jähriger Kradfahrer aus Butjadingen war auf der Seefelder Straße zwischen Abbehausen und Seefeld in einer scharfen Rechtskurve bei Kälte ins Rutschen gekommen und zu Boden gestürzt. Das Leichtkraftrad wurde bei dem Unfall erheblich beschädigt.
Der Kradfahrer wurde bei diesem Verkehrsunfall nicht verletzt. An dem Fahrzeug entstanden jedoch Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 2.500 Euro.
Nordenham: Unfallflucht
In der vergangenen Woche wurde auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße ein ordnungsgemäß geparkter, dunkelblauer PKW Ford Fiesta angefahren. An dem PKW wurde dabei die hintere Stoßstange zerkratzt und eingedrückt und der Kotflügel an der hinteren linken Ecke eingedellt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Die Höhe der Sachschäden dürfte bei schätzungsweise 1.000 Euro liegen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham unter 04731/99810 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell