POL-CUX: Pressemeldung der PI Cuxhaven/Wesermarsch vom 28.01.2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
++Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten++ Butjadingen - Burhave, Ein Schwerverletzter und ein Schaden in Höhe von schätzungsweise 14.000 Euro ist Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitag, gegen 15:45 Uhr, in Burhave. Ein 76-jähriger aus Butjadingen wollte mit seinem PKW KIA von der Schulstraße kommend nach links auf die Butjadinger Straße in Richtung Tossens einbiegen. Dabei übersah er den vorfahrtberechtigten PKW Ford eines 82-jährigen aus Butjadingen. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden PKW. Dabei wurde der 82-jährige verletzt und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der 76-jährige und seine Beifahrerin blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 14.000 Euro.
++Unfallflucht: Zeugen gesucht++ Butjadingen - Mitteldeich, Am Freitag ereignete sich gegen 18:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Hauptstraße (L 860) zwischen Burhave und Stollhamm. Ein 72-jähriger aus Nordrhein-Westfalen fuhr mit seinem Wohnmobil auf der Hauptstraße von Burhave in Richtung Stollhamm. Dabei kam ihm ein größeres Fahrzeug entgegen. Es kam zu einer Berührung der Außenspiegel, bei dem der Außenspiegel des Westfalen zerstört wurde. Der Unfallgegner setzte jedoch seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 300 Euro belaufen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordenham unter 04731/99810 zu melden.
++Verkehrsunfall: PKW im Graben++ Butjadingen - Mitteldeich, Am Freitag ereignete sich gegen 15:00 Uhr ein Verkehrsunfall am Mitteldeich. Eine 28-jährige Frau aus Butjadingen fuhr mit ihrem PKW Opel von Iffens in Richtung Mitteldeich. Als vor ihr ein Tier die Straße überquerte, versuchte sie auszuweichen. Dabei verriss sie jedoch, kam mit ihrem PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und beendete die Fahrt im wasserführenden Straßengraben. Die PKW-Führerin blieb bei diesem Verkehrsunfall unverletzt. Es entstanden jedoch Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 3.000 Euro. Der PKW wird als wirtschaftlicher Totalschaden eingestuft.
++Verkehrsunfall mit umgestürztem Anhänger++ Nordenham - Großensiel, Am Freitag, gegen 12:18 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall an der Großensieler Straße, nahe der Einmündung zur Bundesstraße. Ein 38-jähriger Nordenhamer kam mit seinem PKW VW und einem Anhänger auf der Bundesstraße aus Richtung Brake. Von dort bog er nach rechts in die Großensieler Straße ein. Dabei kam der Anhänger ins Schleudern, löste sich vom Zugfahrzeug und kippte um. Dabei kam der Anhänger mittig der Fahrbahn zum Liegen. Ein entgegenkommender 36-jähriger Nordenhamer konnte in seinem PKW BMW einen Zusammenstoß mit dem nun führerlosen Anhänger nicht mehr verhindern und es kam zu einem Zusammenstoß. Personen kamen bei diesem Verkehrsunfall nicht zu Schaden. An den Fahrzeugen entstanden jedoch Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 5.500 Euro.
++Unverbesserlicher PKW-Führer++ Nordenham - Blexen. Am Freitag wurde gegen 22:00 Uhr ein 25-jähriger Nordenhamer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten konnten bei ihm feststellen, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln seinen PKW im öffentlichen Straßenverkehr führte. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe entnommen, das Führen von Kraftfahrzeugen untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nur drei Stunden später kam dieser 25-jährige einer anderen Funkstreifenbesatzung entgegen. Diese hielten den 25-jährigen sogleich an. Nun folgten die selben Maßnahmen wie zuvor. Nun bekommt er seinen PKW-Schlüssel aber erst in einigen Tagen auf der Polizeiwache wieder.
++BMW prallt gegen Baum - Fahrer schwerverletzt++ Schiffdorf (ost) Ein prototypischer Unfall ereigente sich am Samstag in Schiffdorf auf der Sellstedter Straße. Um kurz nach 06.00 Uhr geriet ein 49-jähriger Schiffdorfer auf der K58 im Ortsteil Friedheim außerhalb geschlossener Ortschaft auf freier Strecke aus ungeklärter Ursache in den linken Seitenraum.Der Mann prallte mit seinem BMW gegen einen Straßenbaum und erlitt dabei schwere Verletzungen. Er musste im Krankenhaus Reinkenheide behandelt werden. Der BMW hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert. Der Gesamtschaden beläuft sich nach Schätzungen der Polizei auf über 3000 Euro. Zum Unfallzeitpunkt erlangte die Polizei keine Hinweise auf Wildwechsel oder Straßenglätte als mögliche Einflussfaktoren. Präventionstipps: Bei Kollisionen mit einem Bau verstarben 2011 im Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch neun Fahrzeuginsassen. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Nicht angepasste Geschwindigkeit ist neben vielen anderen möglichen Ursachen ein Hauptgrund für solch schwere Unfälle. Die Polizei rät daher zu besonnener Fahrweise, vor allem in der Dunkelheit. Auch im Hinblick auf die bevorstehende Zeit des Pollenfluges und damit einhergehender Einnahme von Medikamenten rät die Polizei dazu, sich nur nach Beratung durch einen Arzt oder Apotheker hinters Steuer zu setzen. Diese Medikamente können Müdigkeit und eine verzögerte Reaktionsgeschwindigkeit hervorrufen. Beides kann beim Autofahren überaus gefährlich sein.
++Diebe erbeuten Beamer++ Otterndorf (ost). Wie erst jetzt der Polizei gemeldet wurde, drangen unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag in das Schulzentrum an der Schulstraße in Otterndorf ein. Aus einem Klassenraum stahlen sie einen dort montierten Beamer im Wert von wenigen hundert Euro. Hinweise auf den Täter konnten bisher nicht erlangt werden. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Otterndorf unter Tel. 04751-909380 oder in Cuxhaven unter Tel. 04721-5730 entgegen.
++Vandalismus in der Marienstraße++ Cuxhaven (ost) In der Nacht zu Samstag beschädigten Unbekannte die Außenspiegel an acht Pkw, die in der Marienstraße in Cuxhaven abgestellt waren. Vermutlich wurde die Spiegel von den Täter abgetreten, der Schaden liegt bei ca. 1.800 Euro. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei in Cuxhaven unter Tel. 04721-5730 entgegen.
++Unfall mit drei Verletzte vor dem Krankenhaus++ Cuxhaven (ost) Am Freitag Nachmittag, gegen 16:10 Uhr, versuchte ein 78-jähriger VW-Golf-Fahrer an der Ausfahrt des Parkplatzes des Stadtkrankenhauses Cuxhaven nach links in die Altenwalder Chaussee einzubiegen und in Richtung Altenwalde weiterzufahren. Dabei übersah er den vorfahrtberechtigte 45-jährigen Fahrer eines Opel Astra, der in Richtung Innenstadt unterwegs war. Durch die Kollision der Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von ca. 7000 Euro. Der Fahrer des Opel, seine 51-jährige Beifahrerin und die 77 jährige Beifahrerin im VW wurden durch den Unfall leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
++Unfallflucht nach Ausweichmanöver++ Cuxhaven (ost) Am Freitag, gegen 22.00 Uhr, kam es auf der Straße Süderende in Cuxhaven-Lüdingworth (K 5, km 6,2) zu einer Begegnung zweier Fahrzeuge, die Folgen haben sollte. Der Fahrer eines Daimler-Benz befuhr die Straße aus Richtung Wanna kommend als ihm auf seiner Fahrspur ein Fahrzeug mit Fernlicht entgegen kam. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, lenkte er seinen Wagen gegen eine Schutzplanke auf der rechten Fahrbahnseite. Zu einem Zusammenstoß mit dem Entgegenkommende kam es nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5300 Euro. Der Unfallgegener hielt nicht an. Nähere Angaben zu dem unfallverursachenden Fahrzeug konnte der 29-jährige Daimler-Fahrer nicht machen. Hinweise nimmt die Polizei in Cuxhaven unter Tel. 04721-5730 entgegen.
++Getränke aus Laube gestohlen++ Cuxhaven (ost) Mit einem vorgefundenen Gartenwerkzeug brachen unbekannte Diebe eine Gartenlaube im Bereich Siedelhof auf und stahlen drei Bierkisten und mehrere Pakete Tabak im Wert von insgesamt unter hundert Euro. Täterhinweise liegen bisher nicht vor. Die Polizei nimmt Hinweise unter Tel. 04721-5730 entgegen.
++Einbruch in Gaststätte++ Langen. In der Nacht zu Samstag drangen Diebe gewaltsam in eine Gaststätte im Ohldorpsweg in Langen ein. In dem Lokal suchten die Diebe nach Bargeld und konnten nur mit einer geringen Beute flüchten. Hinweise nimmt die Polizei in Langen unter 04743-9280 entgegen.
Rückfragen bitte an:
Bernd Osterndorf, PHK
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell