POL-CUX: Mutmaßlicher Holzdieb gestellt + Tatverdächtige nach versuchtem Wohnhauseinbruch vorläufig festgenommen + Vermummte versuchten, Haus zu stürmen - Mutmaßliche Angreifer identifiziert + u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Mutmaßlicher Holzdieb nach der Tat in Wittstedt gestellt
Freitagmittag stahl ein zunächst unbekannter Täter aus einem Waldstück in Hagen mehrere Raummeter Fichtenholz. Im Zuge der Ermittlungen trafen die Beamten kurz darauf einen 48-jährigen Wittstedter mitsamt der Beute aus dem Waldstück an seiner Wohnanschrift an. Der Mann gab die Tat zu.
+++++++++++
Drei Tatverdächtige nach versuchtem Wohnhauseinbruch in Spaden vorläufig festgenommen
Am Freitagvormittag gegen 10 Uhr versuchten zunächst unbekannte Täter, in ein Einfamilienhaus im Eichenweg einzudringen. Aufmerksame Zeugen beobachteten dabei zwei Personen, die das Grundstück verließen und in einem Pkw flüchteten. Von einem weiteren Zeugen wurde eine dritte Person beobachtet, die die Tatörtlichkeit zu Fuß verließ. Alle drei verdächtigen Männer konnten kurz darauf in Spaden bzw. an der Stadtgrenze zu Bremerhaven im Rahmen der Fahndung, an der Schiffdorfer, Langener und Bremerhavener Polizeibeamte beteiligt waren, gestellt werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei polizeibekannte 21-Jährige sowie einen 17-Jährigen aus Bremerhaven. Zwei der Tatverdächtigen gaben den versuchten Wohnhauseinbruch zu. Mangels Haftgründen konnten sie nach den polizeilichen Maßnahmen nach Hause gehen.
+++++++++++
Polizei identifiziert mutmaßliche Angreifer - Vermummte versuchten, Haus eines Senioren zu stürmen - 45-jähriger Sohn offenbar Ziel des Angriffs
Nordenham. Samstagabend kurz nach 20 Uhr wurde der Polizei per Notruf mitgeteilt, dass etwa acht teilweise vermummte Personen versuchen würden, gewaltsam in ein Einfamilienhaus im Stadtsüden einzudringen. Bei der Anschrift handelt es sich um das Elternhaus eines 45-jährigen Mannes, gegen den derzeit wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern ermittelt wird. Noch vor dem Eintreffen der Polizeibeamten flüchteten die Täter vom Tatort. In das Haus gelangten sie nicht, richteten aber hohen Schaden an.
Schneller Fahndungserfolg
Kurz vor Mitternacht stellten Polizeibeamte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen noch in der Tatnacht eine Gruppe junger Männer fest, die grölend durch die Nordenhamer Innenstadt zog. Es handelte sich um fünf Männer aus dem Großraum Oldenburg im Alter zwischen 18 und 23 Jahren.
Weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Die Ermittlungen dauern an.
+++++++++++
Sachbeschädigungen an Fahrzeugen in Spaden
In der Nacht zu Sonntag brachen noch unbekannte Täter an vier Fahrzeugen, die im Wurthkampsweg abgestellt gewesen sind, die Außenspiegel ab. Dadurch entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.
+++++++++++
Weitere Meldungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell