POL-CUX: Einbrecher im Bereich Berne-Bardenfleth gestellt - Wachsamer Nachbar gibt entscheidenden Hinweis
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Einbrecher im Bereich Berne-Bardenfleth gestellt - Wachsamer Nachbar gibt entscheidenden Hinweis
Wieder gab es einen polizeilichen Erfolg, weil ein aufmerksamer Zeuge umsichtig handelte: Vom Garten aus hatte er am Donnerstagvormittag gegen 10:30 Uhr beobachtet, wie sich ein junger Mann auf dem Deich bei Bardenfleth aufhielt, telefonierte und das Haus eines Nachbarn in der Deichstraße beobachtete.
Dann kamen plötzlich zwei weitere junge Männer vom Grundstück, die dort offensichtlich nichts zu suchen hatten. Der couragierte Zeuge verfolgte die sich in Richtung Fähre entfernenden Leute mit dem Rad.
Zwischenzeitlich begenete er seinem Nachbarn, der nur kurz unterwegs gewesen war, und schilderte ihm seine Beobachtung. Der entdeckte am Haus ein aufgehebeltes Fenster und alarmierte umgehend die Polizei.
Ein Streifenwagen aus Lemwerder war in der Nähe, so dass die Beamten die dreiköpfige Gruppe am Fähranleger Motzen-Blumenthal stellen konnte. Auf einer Bank stand ein Rucksack, der den jungen Leuten angeblich nicht gehörte. Darin fand sich ein Laptop, der, wie sich später herausstellte, bei dem Einbruch in der Deichstraße erbeutet worden war. Außerdem war in dem Rucksack ein großer Schraubendreher, mit dem offenbar das rückwärtige Fenster aufgehebelt worden war.
Die jungen Leute wurden vorläufig festgenommen und der Dienststelle in Brake zugeführt. Dort erfolgten Vernehmungen und erkennungsdienstliche Maßnahmen.
Es stellte sich heraus, dass die jungen Männer im Alter von 17, 18 und 19 Jahren, allesamt aus Bremen-Nord, über umfangreiche Erfahrung mit der Polizei verfügten. Sie schwiegen sich zur Sache aus und mussten schließlich wegen nicht ausreichender Haftgründe am Nachmittag entlassen werden. Dennoch vermuten die Beamten ein gerichtliches Nachspiel.
Inwiefern eine Verbindung zu weiteren Einbrüchen im Bereich der Deichstraße besteht, wird derzeit noch geprüft. Die Polizei lobte das umsichtige Verhalten des aufmerksamen Nachbarn, der durch sein Handeln die Täterfestnahme ermöglicht hatte.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell