Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Transporter wendet auf Bundesstraße und verursacht Unfall+++ Zitronen-Aktion von Schülern in Neuhaus/Oste (Foto-Download)+++ Demonstration in Nordenham+++

POL-CUX: Transporter wendet auf Bundesstraße und verursacht Unfall+++
Zitronen-Aktion von Schülern in Neuhaus/Oste (Foto-Download)+++
Demonstration in Nordenham+++
  • Bild-Infos
  • Download

Cuxhaven / Wesermarsch (ots)

Transporter wendet auf Bundesstraße und verursacht Unfall Stadland. Am Mittwoch kam es gegen 13:47 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 212 in Höhe Rodenkirchen. Der 76-jährige Fahrer eines Transporters mitsamt Anhänger fuhr auf dem Zubringer der B 437 auf die B 212, als er merkte, dass er sich verfahren hat. Er leitete sofort ein Wendemanöver ein. Hierbei stieß er mit einem Lkw zusammen, der in Richtung Brake unterwegs war. Der 45-jähriger Fahrer des Lkws konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Gegen den Verursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Schadenshöhe: ca. 30000 Euro.

Auffahrunfall in Altenwalde

Cuxhaven: In Altenwalde knallte es am Mittwoch gegen 16:40 auf der Hauptstraße in Höhe der Einmündung zum Gudendorfer Weg.Ein 21-jähriger Fiat-Fahrer übersah dort einen BMW und einen VW, die abbiegen wollten. Er fuhr auf und schob die Autos zusammen. Zum Glück wurde niemand verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf über 4000 Euro.

"Tierischer Einsatz" am Hadelner Kanal in Otterndorf Am frühen Donnerstag gegen 07:45 Uhr wurde im Hadelner Kanal zwischen Ruderhaus und Radarturm eine schwimmende Kuh gemeldet. Die eintreffenden Polizeibeamten fanden eine Braun-Weiße im flachen Wasser stehend vor. Das Tier wartete dort entkräftet und geduldig am Südufer auf die Rettung durch sein Herrchen, der das Rind mittels eines Treckers aus der misslichen Lage befreite.

"Ich bin so sauer wie eine Zitrone, weil Sie so schnell fahren!" Mit diesem Satz überreichte Marc aus der Förderschule Neuhaus beim Saure-Zitronenprojekt am 26.April dem viel zu schnellen Fahrzeugführer in der 30er Zone eine Zitrone. Ein Team der Polizei Hemmoor wurde durch Schüler der Grund- und Förderschulen Neuhaus begleitet, um die Fahrzeugführer mal anders als mit dem üblichen Verwarngeld zu ermahnen. Einige Schüler der Förderschule Marie-Juchacz und der Grundschule Neuhaus taten sich zusammen, um gemeinsam vor ihren Schulen die zu schnell gefahrene Geschwindigkeit zu ahnden.

Die 18 Youngster aus Neuhaus haben zunächst in der Stader Straße die 30km/h- und später in der 50km/h-Begrenzung der Bahnhofstraße kontrolliert. Ausgestattet mit Warnwesten und Käppis der Verkehrswacht Am Dobrock-Hemmoor traten sie in 2er Teams gemeinsam mit Polizeibeamten an die Fahrzeugführer heran. Und genau das kam an: Mehr als nachdenklich waren die 13 zu schnellen Fahrer, als sie die saure Botschaft aus empörtem Kindermund hörten. Durch die Übergabe des "Preises" - der Zitrone - erreichte diese Ansprache eine gewisse Nachhaltigkeit. Diejenigen, die sich an das Limit gehalten haben, wurden mit einer kleinen Süßigkeit und freudigem Dank der Kinder belohnt. Eine für die Verkehrsteilnehmer ungewöhnliche Maßnahme, nachdem sie mit der Polizeikelle raus gewunken worden waren. Egal ob Süßes oder Saures, die Fahrzeugführer waren gleichermaßen berührt und belehrbar durch die Kinder und deren Teamarbeit mit der Polizei. Dieses Saure-Zitronen-Projekt soll zukünftig an möglichst allen Grundschulen der Samtgemeinden Am Dobrock, Hemmoor und Börde Lamstedt weitergeführt werden. Die örtlichen Verkehrswachten unterstützten dieses innovative Projekt in Form von Sachspenden und eigener Teilnahme, wie auch in in Neuhaus. Zum Schluss freuten sich die Schüler, dass für sie alle noch was Süßes übrig blieb und sie die Käppis behalten durften.

Demonstration der IG Metall in Nordenham

Die IG Metall Wesermarsch führte unter dem Motto "Küstenaktionstag 2012" einen Aufmarsch mit anschließender Kundgebung in Nordenham wegen anstehender Tarifverhandlungen durch. Beteiligt waren Mitarbeiter der Werke NSW, EATON, ATB, Xstrata, Metaleurop Weser Blei und Premium Aerotec. Zur Bewältigung der Aufzugsstrecke nutzten die ca. 400 Teilnehmer witterungsbedingt hauptsächlich Pkw und Fahrräder. Um 11:35 Uhr trafen die Teilnehmer auf dem Marktplatz in Einswarden ein, wo eine Kundgebung abgehalten wurde und mehrere Redner auftraten. Der Aufzug verlief störungsfrei, polizeiliche Aktivitäten beschränkten sich deshalb auf verkehrslenkende Maßnahmen. Gegen 12:15 Uhr löste sich die Versammlung auf.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gerhard Seebode
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven