POL-CUX: Polizei gelingt Schlag gegen Drogenszene - 1,5 Kilo Marihuana beschlagnahmt (Bildmaterial)
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Schlag gegen Drogenszene - Polizei beschlagnahmt 1,5 Kilo Marihuana (Bildmaterial)
Cuxhaven. Nach umfangreichen Ermittlungen haben Rauschgiftermittler der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch einen umfangreichen Handel mit Betäubungsmitteln aufgedeckt. Die Hauptbeschuldigten standen bereits seit einigen Wochen im Verdacht, Handel mit mehreren Kilogramm Marihuana zu betreiben. Nachdem sich die Verdachtsmomente erhärtet hatten, waren richterliche Durchsuchungsbeschlüsse für die entsprechenden Wohnobjekte ergangen.
Bei den Durchsuchungsmaßnahmen am vergangenen Freitag konnten in der Wohnung des mutmaßlichen 30-jährigen Haupttäters ca. 1,5 Kilogramm Marihuana, über 500,- Euro mutmaßliches Dealgeld sowie weitere Beweismittel aufgefunden werden.
Die beschlagnahmten Drogen dürften einen Straßenverkaufspreis von mehreren Tausend Euro haben.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stade erließ das Amtsgericht Cuxhaven Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Kopf der Gruppe. Der 30-jährige Cuxhavener befindet sich seitdem in einer Justizvollzugsanstalt. Gegen zahlreiche Personen aus Cuxhaven hat die Polizei weitere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die Ermittler machen in diesem Zusammenhang nochmals deutlich, dass es sich bei Rauschgiftdelikten generell um keine Kavaliersdelikte handelt. Die Folgen für die Gesellschaft und der volkswirtschaftliche Schaden sind enorm.
Weder derjenige, der Rauschgift verkauft, noch der Konsument fühlen sich als Opfer. Beide haben deshalb kein Interesse an der Strafverfolgung. Das heißt, um Kenntnis über diese Delikte zu erlangen, muss die Polizei durch Kontrollen das Dunkelfeld erhellen.
"Wir werden auch weiterhin die Rauschgiftkriminalität in unserem Zuständigkeitsbereich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen", betont Kriminaloberrat Rendelsmann, Leiter des Zentralen Kriminaldienstes.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell