POL-CUX: Mutiger Mann verhindert sexuellen Übergriff auf Jugendliche in Maisfeld - Polizeichef lobt Zivilcourage + Einbruch in Gartenlaube
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Mutiger Mann verhindert sexuellen Übergriff auf Jugendliche in Maisfeld
Nordenham. Dienstagnachmittag überfiel ein 23-jähriger Autofahrer in einem Feldweg eine 15-jährige Radlerin. Der Nordenhamer zog das Mädchen in ein dortiges Maisfeld.
Ein zufällig vorbeifahrender Nordenhamer bemerkte das Fahrrad des Mädchens neben dem Maisfeld im Neudeichsweg und wurde stutzig. Er stieg aus seinem Wagen aus und hörte Hilferufe aus dem Maisfeld. Ohne zu zögern rannte der 28-jährige Nordenhamer in das Feld, um zu helfen. Der Täter ließ von dem Mädchen ab und flüchtete.
"Der Zeuge hat sich mutig und vorbildlich verhalten. Er hat die Jugendliche durch sein schnelles Handeln vermutlich vor einem Sexualdelikt bewahrt", lobt der Nordenhamer Polizeichef, Polizeirat Michael Hasselmann.
Das Mädchen und der Zeuge gaben der Polizei umgehend präzise Informationen zu der Tat und dem Fluchtwagen des Täters. Kurz darauf gelang es den Beamten im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen, den 23-jährigen Tatverdächtigen in seinem Fahrzeug vorläufig festzunehmen.
Die Ermittlungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat am heutigen Mittwoch Haftbefehl beim zuständigen Amtsgericht beantragt.
Zusatz für Medienvertreter:
Aus Opferschutzgründen macht die Polizei keine näheren Angaben zu den Beteiligten. Aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen wird derzeit auch von einer Kontaktherstellung zu den Beteiligten abgesehen.
+++++++++++++++++++
Einbruch in Gartenlaube
Cuxhaven. Noch unbekannte Täter hebelten auf dem Grundstück eines Kleingartenvereins in der Straße "Vor dem Flecken" einen Werkzeugschuppen auf. Daraus stahlen sie eine Bohrmaschine, einen Winkelschleifer und einen Akkuschrauber. Der entstandene Gesamtschaden beträgt rund 200 Euro.
++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell