POL-CUX: Unbekannte überfallen Tankstellenangestellte + Wohnungseinbruch in Bokel + Rollerdiebstahl nach Zeugenhinweisen geklärt u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Unbekannte überfallen Tankstellenangestellte
Lemwerder. Nach Auskunft der Polizei überfielen drei bislang unbekannte Täter am Freitagabend gegen 20:45 Uhr eine Tankstellenangestellte in der Stedinger Straße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe nötigten sie die Frau, sich in einen Nebenraum zu begeben. Anschließend entwendeten sie den Kasseneinschub und mehrere Stangen Zigaretten. Die Schadenhöhe ist derzeit noch unklar. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß. Das Opfer blieb unverletzt zurück. Bisherige Fahndungsmaßnahmen führten noch nicht zur Ergreifung der Täter. Ob es sich bei der Tatwaffe um eine echte Schusswaffe gehandelt hat, ist noch unklar. Die Ermittler bitten um sachdienliche Hinweise. Wer Angaben zu der Tat oder den Tätern machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
Die Täter waren maskiert und vermutlich allesamt Männer.
Täter 1:
schlank, ca. 1,80 Meter groß, trug dunkle Bekleidung
Täter 2:
kräftiger Körperbau, zwischen 1,85 und 1,90 Meter groß, trug ebenfalls dunkle Bekleidung
Täter 3:
stämmig und ebenfalls dunkel bekleidet
++++++++++++++++++++
Wohnungseinbruch in Bokel
In der Nacht vom 07. Auf den 08.10.2012 brachen bislang unbekannte Täter in der Seebeckstraße in Bokel in ein Wohnhaus ein. Die Täter öffneten das elektrisch betriebene Garagentor und hebelten in der Garage eine Tür zum Keller des Wohnhauses auf. Hier wurden die Räumlichkeiten durchsucht und vorgefundene Münzen entwendet. Die Täter verließen den Tatort, ohne die weiteren Räumlichkeiten des Wohnhauses zu betreten. Der Hauseigentümer hatte sich zur Vorfallzeit im Wohnhaus befunden. Die Einbruchgeräusche hat er nicht wahrgenommen. Die genaue Höhe des Diebesgutes ist zurzeit noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf unter Tel: 04706/9480 zu melden.
++++++++++++++++++++
Entwendeter Roller nach Zeugenaufruf aufgefunden
Neuenkirchen. Vor drei Wochen entwendeten zunächst noch Unbekannte einen Roller aus dem Carport eines Einfamilienhauses in der Straße Am Medembogen. Nach einem polizeilichen Zeugenaufruf in den Medien erhielten die Beamten mehrere Hinweise aus der Bevölkerung. Die weiteren Ermittlungen führten kurz darauf zum Auffinden des Rollers, der teilweise bereits umgebaut war. Aufgrund der guten Zeugenhinweise haben die Beamten den mutmaßlichen Rollerdieb identifizieren können. Es handelt sich um einen 15-Jährigen aus der Samtgemeinde Hadeln. Er räumte in seiner Vernehmung diese Tat und weitere ein.
++++++++++++++++++++
Trickdiebstahl im Einkaufsmarkt
Brake. Vermutlich einem Trickdiebstahl zum Opfer gefallen ist am 06.10.12 zwischen 13.25 und 13.45 Uhr eine 55-jährige Frau, die in einem Einkaufsmarkt in der Braker Bahnhofstraße kurzfristig durch eine Frau abgelenkt worden war. Als sie die Frau an einem Kühlregal beriet, nutzte ein bislang unbekannter Täter die Gelegenheit und entwendete aus einer Einkaufstasche das Portemonnaie der Brakerin. Ob die Gesprächspartnerin der Geschädigten in die Tat verwickelt war, steht bislang nicht fest. Sie wird als ca. 35 Jahre, 170 cm groß, schlank und mit schulterlangen, aschblonden Haaren beschrieben. Sie soll mit einem ausländischen Akzent gesprochen haben. Es entstand ein Schaden von ca. 200 Euro. Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter Tel: 04401-9350 zu melden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal darauf hin, Handtaschen u.ä. In der Öffentlichkeit nicht unbeobachtet zu lassen. Auch kann es ratsam sein, höhere Bargeldbeträge oder auch Dokumente nicht in lose mitgeführten Taschen aufzubewahren, da diese durch potentielle Täter mit dem geringsten Aufwand entwendet werden können. Auch eine Trennung von Bargeld und Dokumenten ist zwar aufwändiger, aber in manchen Fällen auch sinnvoll und sicherer.
++++++++++++++++++++
Weitere Kurzmeldungen aus dem Bereich Cux folgen in Kürze gesondert.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell