POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 30.12.2012
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Brake: Sachbeschädigungen in Elsfleth
Zu zwei Sachbeschädigungen wurde die Braker Polizei am Vormittag des 29.12.2012 in Elsfleth, Rathausplatz, gerufen.
Zunächst kam es zu einer Sachbeschädigung an der Eingangstür der dortigen Filiale der Landessparkasse. Unbekannte Täter beschädigten dabei mit einem Stein ein Scheibe der Eingangstür zum Vorraum der Bank. Die Scheibe zersprang gänzlich und muss erneuert werden. Durch eine vorläufige Einsichtnahme der Videoüberwachung des Vorraumes durch Bankmitarbeiter konnte der Tatzeitraum bereits auf den 29.12.2012., 00.45 Uhr bis 04.45 Uhr eingegrenzt werden. Weiterhin wurde ermittelt, dass sich in der Zeit zwischen Mitternacht und ca. 01.30 Uhr eine größere Personengruppe im Rahmen einer Geburtstagsfeier auf dem Rathausplatz aufhielt. Diese Personengruppe suchte auch den Vorraum der Bank auf, kommt aber nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen nicht für die Tat in Betracht. Die Personen werden allerdings gebeten sich bei der Polizei zu melden, wenn sie Hinweise zur Tat geben können.
Im Tatzusammenhang hierzu dürfte die Beschädigung einer Telefonzelle stehen, die links neben dem Parkplatz der Landessparkasse am Rathausplatz aufgestellt ist. Ebenfalls durch einen Stein wurden hier zwei Scheiben der Telefonzelle eingeschlagen und beschädigt.
Die Gesamtschadensumme in beiden Fällen wird auf 2500 Euro geschätzt.
Wer Hinweise geben kann melde sich bitte bei der Polizei in Brake unter 04401/9350 oder der Polizeistation in Elsfleth unter 04404/2263.
Brake: Unfallfluchten aufgeklärt
Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass zwei Verkehrsunfallfluchten aufgeklärt werden konnten, die sich auf dem Parkplatz des Familia Centers in Brake ereigneten.
Am Freitag, gegen 17.50 Uhr, stieß zunächst eine Fahrzeugführerin bei dem Versuch vor dem Getränkemarkt vorwärts einzuparken gegen einen rechtsseitig geparkten Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden. Die verursachende Fahrzeugführerin aus Brake stieg zunächst aus ihrem Pkw aus, besah sich den Schaden, stieg allerdings wieder ein und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Ein aufmerksamer Zeuge aus Brake bemerkte den Vorfall und gab das Kennzeichen des flüchtigen Pkw an die Polizei weiter. Die Verursacherin konnte so ermittelt werden.
Am Samstag, gegen 13.15 Uhr, ereignete sich ein ähnlicher Vorfall vor dem dortigen Aldi Markt. Ein Fahrzeugführer stieß hier beim rückwärts Ausparken mit der Anhängerkupplung gegen einen quer hinter ihm stehenden Pkw. Am geschädigten Pkw entstand hierbei leichter Sachschaden. Der Fahrer des verursachenden Fahrzeuges entfernte sich auch hier unerlaubt von der Unfallstelle . Ein ebenfalls aufmerksamer Zeuge beobachtete das Geschehen und notierte sich das Kennzeichen. Die Polizei konnte auch hier den Verursacher ermitteln.
In beiden Fällen werden Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet.
Brake: Pkw beschädigt -Zeugen gesucht- Die Scheibe der Fahrertür an einem blauen Opel Astra wurde in der Nacht zum 29.12.2012, in der Zeit von 19:00 Uhr bis 09:30 Uhr, durch unbekannte Täter auf unbekannte Weise zerstört. Das Fahrzeug war in Höhe Hausnummer 182 in der Breiten Straße in Brake ordnungsgemäß auf dem Parkstreifen in Fahrtrichtung Kreuzung B 211/212 abgestellt. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts. Wer Hinweise zu dem oder den Tätern geben kann, der melde sich bitte unter der Telefonnummer 04401/9350 bei der Braker Polizei.
Zu einer weiteren Sachbeschädigung bzw. zu einem Diebstahl kam es in der Zeit vom Samstag, 22.12.2012, 13:00 Uhr bis zum Samstag, 29.12.2012, 15:15 Uhr. Im genannten Zeitraum wurden zwei Hinweisschilder von den Pfeilern des Poligrasstadions in Brake an der Bahnhofstraße durch bislang unbekannte Täter aus ihrer Verankerung gerissen. Die blauen Aluschilder waren mit der Aufschrift "Arbeiterwohlfahrt" und einem schwarzen Pfeil versehen, der auf den Weg zur Geschäftsstelle/zum Vereinsheim hindeutete. Ein Schild wurde beschädigt, das andere vermutlich entwendet oder weggeworfen.
Jade - Jaderberg: Verkehrsunfallflucht
Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte am Samstag, dem 29. Dezember 2012, eine Verkehrsunfallflucht recht schnell aufgeklärt werden. Gegen 12:00 Uhr war ein 44-jähriger aus Jade beim Rangieren mit seinem PKW Ford gegen einen Stromkasten auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Vareler Straße gestoßen. Er schaute sich den Schaden kurz an, entfernte sich dann aber vom Unfallort, ohne sich bei den Verantwortlichen zu melden. Ein Zeuge hatte dies beobachtet und den Mitarbeitern des Supermarktes berichtet. Durch die Polizei konnte der Unfallverursacher an seiner Wohnanschrift ermittelt werden. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 250 Euro belaufen. Gegen den 44-jährigen ist nun ein Verfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.
Nordenham:
Am Samstag, dem 29. Dezember 2012, ereignete sich gegen 15:15 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreuzung der Oldenburger Straße und der B 212. Ein 78-jähriger Oldenburger wollte mit seinem PKW Daimler von der Oldenburger Straße nach links auf die Bundesstraße abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden 28-jährigen Nordenhamer mit seinem PKW VW. Es kam zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge. Der VW wurde dabei abgelenkt und prallte in den Mast der Lichtzeichenanlage.
Personen kamen nicht zu Schaden. Der VW war nicht mehr fahrbereit. An den Fahrzeugen und der Lichtzeichenanlage entstanden Sachschäden in Höhe von schätzungsweise 8.000 Euro.
Nordenham: Katze ausgewichen - 34-jähriger verletzt Am Samstag, dem 29. Dezember 2012, ereignete sich gegen 19:00 Uhr ein Verkehrsunfall an der Albert-Schweitzer-Straße. Ein 34-jähriger Nordenhamer befuhr mit seinem PKW Opel die Albert-Schweitzer-Straße in Nordenham. Dabei soll eine Katze von rechts die Straße überquert haben. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden hatte der Fahrzeugführer stark gebremst und war nach rechts ausgewichen. Dabei stieß er gegen einen ordnungsgemäß am Parkstreifen geparkten PKW Mercedes. Der 34-jähriger erlitt bei dem Aufprall leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstanden erhebliche Schäden und waren nicht mehr fahrbereit. Die Höhe der Sachschäden dürfte sich auf schätzungsweise 36.000 Euro belaufen. Die Katze hatte sich unerkannt von der Unfallstelle entfernt.
Stadland - Rodenkirchen: Kinder auf den Gleisen -Strecke gesperrt- Am Samstag, dem 29. Dezember 2012, musste der Bahnverkehr zwischen Rodenkirchen und Nordenham um 16:55 Uhr eingestellt werden. Drei dunkel gekleidete Kinder im Alter von schätzungsweise 4 bis 6 Jahren hatten sich zwischen dem Bahnübergang Lange Straße und dem Sieltief auf die Bahngleise begeben. Vorsorglich musste die Bahnstrecke gesperrt werden. Erst nachdem sich eine Funkstreife vergewissert hatte, dass keine Kinder mehr auf den Gleisen waren, konnte der Bahnverkehr nach einer halben Stunde wieder freigegeben werden. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass das Betreten der Bahngleise verboten ist. Für Unberechtigte sind die Gefahren auf den Bahngleisen nicht unbedingt zu erkennen. Selbst Einsatzkräfte
Bad Bederkesa/Drangstedt: Mit Pkw nach rechts von der Fahrbahn abgekommen -schwerverletzt- Am Samstagmorgen befuhr einen 23 jährige Frau aus Hoope gegen 09:30 Uhr die L 120, aus Bad Bederkesa kommend, in Richtung Drangstedt. Aus bislang unbekannter Ursache kam sie auf der geraden Strecke nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei im Seitenraum befindliche Bäume. Die Fahrzeugführerin wurde durch Ersthelfer aus dem beschädigten Pkw geborgen. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde einem Bremerhavener Krankenhaus zugeführt. Am Pkw entstand Totalschaden, ca. 5000 EURO.
Weiter liegen derzeit keine Meldungen aus der PI Cuxhaven/Wesermarsch vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Peter Oprowski
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell