POL-CUX: Nach Reifenpanne verunfallt + Scheibe eingeschlagen und Motorsägen entwendet + Schneespuren führen zu Tatverdächtigem + Einbruch in Einfamilienhaus u.a.
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Nach Reifenpanne verunfallt
Wulsbüttel. Der 32-jährige Fahrer eines Opel Vivaro befuhr Donnerstagabend gegen 23 Uhr die A 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven. In Höhe der Anschlussstelle Uthlede verlor er aufgrund eines Reifenschadens die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern. Hierbei kollidierte er mit einem vorausfahrenden Pkw Seat, den ein 44-jähriger Loxstedter lenkte. Der wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Nach dem Zusammenstoß kam der Opel des Bremerhaveners nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Seitenraum liegen. Der Fahrer blieb nach Polizeikenntnis unverletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt etwa 8.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
+++++++++++
Landwirtschaftlicher Anhänger ohne Zulassung
Am Donnerstagvormittag kontrollierten Beamte der Polizei Hemmoor gegen 11 Uhr auf der Lamstedter Straße in der Wingst einen Traktor mit Anhänger. Die Beamten hatten zuvor festgestellt, dass der landwirtschaftliche Zug mit über 30 km/h bewegt worden war. Der Anhänger war nicht zum Straßenverkehr zugelassen und hätte daher lediglich mit höchstens 25 km/h bewegt werden dürfen. Für den Wingster Fahrer hat dies mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Anzeige mit Geldbuße und Punkten zur Folge. In der heutigen Zeit erreichen die meisten Traktoren Höchstgeschwindigkeiten von 40 bis 60 km/h. "Leider müssen wir oft feststellen, dass Landwirte zwar neuere und schnelle Traktoren einsetzen, die älteren landwirtschaftlichen Anhänger aber nach wie vor nutzen. Diese sind jedoch in der Regel technisch nicht in der Lage, bei den höheren Geschwindigkeiten mitzuhalten", so ein Polizeibeamter aus Hemmoor.
Unzureichende Bremsen oder geplatzte Reifen sind eine große Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer. Zulassungsfreie Anhänger dürfen nur bis 25 km/h schnell gefahren werden. Weiterhin dürfen sie nur für land- und forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden und müssen mit einem aktuell für ein Fahrzeug des Betriebes ausgegebenen Wiederholungskennzeichen und einem 25 km/h -Schild versehen sein. Ohne Zulassung unterliegen diese Anhänger keinerlei technischer Überwachung. Entsprechend verantwortungsvoll sollten sie im öffentlichen Verkehrsraum eingesetzt werden. Die Polizei wird diese Verantwortung durch gezielte Kontrollen stärken.
+++++++++++
Scheibe eingeschlagen und Motorsägen entwendet
Cadenberge: In der Nacht zu Donnerstag schlugen bislang unbekannte Täter die Verglasung eines Geschäftes in der Schmiedestraße ein. Durch die Öffnung ergriffen sie drei Stihl-Motorsägen. Der Gesamtschaden wird auf mindestens 3.000 Euro geschätzt.
+++++++++++
Sparschwein entwendet
Cuxhaven. Noch unbekannte Täter brachen im Zeitraum zwischen Mittwochabend, 18 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8 Uhr, ein rückwärtiges Fenster auf und gelangten so in Geschäftsräume einer Reinigung in der Hauptstraße in Altenwalde. Der oder die Täter stahlen unter anderem ein Sparschwein. Die Schadenhöhe ist noch unklar. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++++++++++
Schneespuren führen zu Tatverdächtigem
Wehdel: In der Nacht zu Donnerstag wurde erneut aus einem landwirtschaftlichen Fahrzeug in Wehdel eine größere Menge Diesel abgezapft und mit einer Schubkarre entwendet. Spuren im Schnee führten zu einem Wohnhaus unweit des Tatortes. Darin trafen die Polizeibeamten auf einen 48-jährigen Mann. Er gestand, in der Nacht Diesel gestohlen zu haben. Bei einer genaueren Nachschau in dessen Haus konnte weiterhin noch ein Computer vorgefunden werden, der nach ersten Feststellungen im Dezember 2012 ebenfalls aus dem landwirtschaftlichen Betrieb gestohlen wurde. Ob der Tatverdächtige auch für weitere Diebstähle, die sich in den letzten Tagen gehäuft in Wehdel ereigneten, als Tatverdächtiger in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben.
+++++++++++
Einbruch in Einfamilienhaus
Ganspe (LK Wesermarsch). Am Donnerstag, 17.01.2013, nutzen Einbrecher am Vormittag die Abwesenheit der Hauseigentümer und drangen gewaltsam in ein Gebäude in Ganspe am Ende der Deichstraße ein. Dort durchwühlten sie mehrere Schränke und Schubladen und entwendeten vorgefundene Medaillen und Schmuck. Die Schadenhöhe steht noch nicht fest. Die Polizeidienststellen in Berne (04406/220) und Brake (04401/9350) bitten um Hinweise von Zeugen, die dort Personen beobachtet haben.
+++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell