POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinpektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 20.01.13
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Cuxhaven: Fußgänger auf der B 73 ausgewichen -Pkw von der Straße abgekommen- Einen Schreck am frühen Morgen hatte eine 18-jährige Fahrerin eines Chevrolet-Matiz am Sonntag gegen 03.20 Uhr auf der B 73. Die junge Frau aus Oberndorf befuhr nach eigenen Angaben mit ihrem Pkw die Altenbrucher Landstraße/B 73 in Fahrtrichtung Otterndorf. Auf Höhe Abschnitt 90,00 (ca. 1,5 km vor Otterndorf) wich sie einem Fußgänger aus, der mitten auf der Fahrbahn lief, kam zunächst nach rechts und im weiteren Verlauf nach links von der Fahrbahn ab, verlor komplett die Kontrolle über den Pkw und kam ca. 20 m neben der Fahrbahn zum Stehen. Die 18-jährige wurde durch den Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt und konnte nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus entlassen werden. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 5000 Euro.
Durch die Berufsfeuerwehr Cuxhaven und weiteren Freiwilligen Feuerwehren wurde eine Absuche der Umgebung organisiert, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Fußgänger durch den Unfall ebenfalls verletzt worden sein könnte. Die Absuche, zu der u.a. auch eine Wärmebildkamera eingesetzt wurde, erbrachte kein Ergebnis.
Durch unabhängige Zeugen wurde der Fußgänger bereits ca. 15 Minuten vor dem Unfall auf dem Gehweg, kurz vor der späteren Unfallstelle, gesehen.
Die Polizei sucht nun unter 04721/5730 Zeugen, die Angaben zu dem Fußgänger machen können.
Dorum: Einbrecher nach heftigen Widerstand von Polizei festgenommen Am Sonntag gegen 02.38 Uhr meldete ein Zeuge einen Einbruch in eine Bäckereifiliale in der Dorumer Speckenstraße. So konnten zwei Personen dabei beobachtet werden, wie sie durch die eingeschlagene Scheibe in die Bäckerei einstiegen. Die sofort alarmierte Polizei war mit mehreren Funkstreifenwagen schnell vor Ort und konnte innerhalb der Bäckerei zwei Täter stellen. Einer der beiden Täter leistete bei der Festnahme heftigen Widerstand, so dass insgesamt drei Polizeibeamte leicht verletzt wurden. Auch der Täter musste nach der Festnahme einem Krankenhaus zugeführt werden, wo seine Ver- letzungen ambulant behandelt wurden.
Nachdem keine Voraussetzungen für einen Haftbefehl vorlagen, wurden die beiden Täter nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen nach Hause entlassen.
Neuenwalde/Flögeln: Ehrliche Finderin
Eine 54-jährige Otterndorferin fand am Samstag gegen 08.45 Uhr während eines Hundespazierganges zwischen Neuenwalde und Flögeln eine Handtasche mit einer größeren Summe Bargeld und diversen Ausweisdokumenten. Die ehrliche Finderin gab die Tasche bei der Polizei in Langen - Debstedt ab. Die Verliererin, eine 76-jährige Neuenwalderin, konnte schnell ermittelt werden. Sie hatte den Verlust noch nicht bemerkt.
Stotel:
Am Samstag gegen 16.08 Uhr fiel einer Streife des PK Schiffdorf der nicht angeschnallte Fahrer eines PKW VW Golf durch seine offensive Fahrweise auf, als er die Burgstraße in Stotel befuhr. Während der anschließenden Kontrolle fiel den Beamten auf, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen mit gefälschten Zulassungsstempeln versehen worden waren. Dem 24-jährigen Fahrer aus der Gemeinde Loxstedt droht nun u.a. ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Steuerhinterziehung.
Brake/Kirchhammelwarden: Einbrecher ließen sich auch durch anwesende Bewohner nicht abschrecken Am 18..01.2013, gegen 20.00 Uhr, nutzen Einbrecher die unverschlossene Seitentür des Einfamilienhauses aus und drangen unbemerkt in die Räumlichkeiten ein, obwohl der Hauseigentümer und seine Familie sich im Wohnzimmer aufhielten. Diverse Räumlichkeiten wurden von den Tätern durchsucht. Aus abgelegten Geldbörsen wurde Bargeld entnommen. Des Weiteren wurde ein I-Phone entwendet.
Im Bereich Kirchhammelwarden war es in der Vergangenheit zu weiteren ähnlich gelagerten Taten gekommen. Die Polizei bittet die Bevölkerung daher um besondere Aufmerksamkeit hinsichtlich verdächtiger Personen. Achten sie besonders in den Abendstunden darauf, auch die Nebeneingänge zu verschließen.
Zeugen sollen sich bitte bei der Polizei in Brake (Tel: 04401/935115) melden.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowski
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell