POL-CUX: Auftreten eines falschen Polizeibeamten + Tageswohnhauseinbruch + Pkw erfasst Fußgängerin + Verdacht der Drogenfahrt
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Auftreten eines falschen Polizeibeamten
Loxstedt-Stotel. Am Montagabend gegen 19.50 Uhr gab sich ein unbekannter Täter als Kriminalbeamter aus und verschaffte sich unter Hinweis auf aktuelle Ermittlungen in einer Einbruchserie Zugang zum Wohnhaus eines Rentner-Ehepaares in der Schulstraße. In weiterer Folge fiel der Tatverdächtige durch seine unprofessionelle und unseriöse Vorgehensweise auf und wurde schließlich durch die 72-jährige Wohnungsinhaberin aufgefordert, seine Dienstmarke vorzuweisen. Der Täter verließ die Wohnung und stieg in ein noch unbekanntes Fahrzeug eines wartenden Mittäters ein. Aufgrund der gezielten Nachfrage nach vorhandenem Schmuck ist zu vermuten, dass es der Täter auf Wertsachen des Ehepaares abgesehen hatte. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Schiffdorf unter der Telefonnummer: 04706/948-0 in Verbindung zu setzen.
Die Polizei rät bei unerwarteten Besuchern:
- Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung.
- Sehen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder durch einen Blick aus dem Fenster an und machen Sie von Ihrer Türsprechanlage Gebrauch.
- Öffnen Sie die Tür niemals sofort. Nutzen Sie immer den Sperrbügel oder die Sicherheitskette.
- Ziehen Sie telefonisch einen Nachbarn hinzu, wenn unbekannte Besucher vor der Tür stehen, oder bestellen sie die Person zu einem späteren Zeitpunkt, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
-Fordern Sie von Amtspersonen einen Dienstausweis und prüfen Sie sorgfältig den Druck, den Stempel und das Foto.
- Im Zweifelsfall rufen Sie bei der Behörde an. Suchen Sie die Telefonnummer selbst heraus.
- Melden Sie verdächtige Feststellungen unverzüglich der Polizei.
++++++++++++++++++++++++++++++
Tageswohnhauseinbruch
Schiffdorf. Montag, in dem Zeitraum zwischen 09.00 Uhr und 21.00 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Schleusenstraße ein und entwendeten Schmuckstücke. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Schiffdorf unter der Telefonnummer: 04706/948-0 zu melden.
++++++++++++++++++++++++++++++
Pkw erfasst Fußgängerin
Hemmoor. Gestern Abend gegen 18.00 Uhr befuhr eine 74-Jährige mit dem Pkw die Hauptstraße in Richtung Cuxhaven. Dabei erfasste sie mit der rechten Fahrzeugfront eine 88-jährige Fußgängerin, die die Straßenseite wechseln wollte. Die Fußgängerin musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.
++++++++++++++++++++++++++++++
Verdacht der Drogenfahrt
Hemmoor. Gestern Abend kontrollierten Polizeibeamte einen 23-jährigen BMW-Fahrer auf der Bundesstraße 73. Während der Kontrolle ergaben sich bei ihm Verdachtsmomente, die auf einen möglichen Drogenkonsum hindeuteten. Der anschließende Drogenvortest verlief positiv, so dass bei dem Betroffenen die Blutentnahme erfolgte und ihm die Weiterfahrt untersagt wurde.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Birte Heimberg
Telefon: 04721/573-404
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell