POL-CUX: Schneller Fahndungserfolg nach versuchtem Raub++Einbruchserie lebt wieder auf++Handy geraubt++Verkehrsunfall auf der A 27-Nordholz++Wohnhauseinbruch in Nesse,Stubben u Schiffdorf++
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Pressemeldung PI Cuxhaven/Wesermarsch 01 vom 04.02.2013
Schneller Fahndungserfolg nach versuchtem Raub
Oberndorf. Am vergangenen Freitag gegen 19.00 Uhr, wurde eine 79-jährige Oberndorferin in ihrer Wohnung Opfer eines Raubüberfalles. Die sofort von der Hemmoorer Polizei aufgenommenen Ermittlungen führten zu einem schnellen Fahndungserfolg. Der vermummte Täter hatte zunächst an der Haustür der Oberndorferin geklingelt und nach deren Öffnen die Wohnungsinhaberin zu Boden gestoßen. Anschließend bedrohte er das Opfer mit einer augenscheinlichen Schusswaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld.Der sich zu diesem Zeitpunkt in der Wohnung des Opfers aufhältige Urenkel kann den Täter zunächst überwältigen - anschließend gelingt dem Täter jedoch die Flucht vom Tatort. Aufgrund der sofort eingeleiteten Fahndung und der guten Täterbeschreibung wird dieser gegen 19.45 Uhr in Geversdorf angetroffen und vorläufig festgenommen. Bei dem Täter handelt es sich um einen 17-jährigen Einwohner aus der Samtgemeinde Am Dobrock. Er ist für die Polizei kein Unbekannter und räumt in seiner polizeilichen Vernehmung die Tat ein. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe entlassen. Die ersten Ermittlungen am Freitagabend begründen den Verdacht, dass der jugendliche Täter diese Tat nicht alleine geplant hatte. Die Ermittlungen hierzu dauern an. Diese Pressemeldung ergeht im Einvernehmen mit der Staatsanwaltschaft Stade.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Einbruchserie lebt wieder auf
Nordenham. Am vergangenen Wochenende kam es in Nordenham zu erneuten Einbrüchen im Stadtgebiet. Bereits in der Nacht zu Samstag sind bislang unbekannte Täter in ein Büro eines Steinmetzes an der Luisenstraße eingebrochen. Zutritt verschafften sie sich durch gewaltsames Angehen eines Fensters. Nachdem sie die Räumlichkeiten durchsuchten entfernten sie sich wieder ohne Diebesgut. In der selben Nacht wurde in der Bahnhofstraße in eine Zahnarztpraxis eingebrochen. Nachdem die Täter eine hintere Tür angegangen sind, durchsuchten sie die Räume, während die Geschädigten im ersten Obergeschoss in ihrer Wohnung waren. Ob Diebesgut erlangt wurde ist bislang nicht bekannt. In der darauf folgenden Nacht wurde in das Gemeindehaus einer Kirche am Mittelweg eingebrochen. Bislang unbekannte Täter gingen auch hier gewaltsam ein Fenster an und gelangten so ins Innere des Gebäudes. Nach kurzer Nachschau verließen die Täter jedoch das Gebäude ohne Diebesgut. Erfolgreich hingegen waren bislang unbekannte Täter, die sich in selbiger Nacht auf einem Betriebshof eines Autohauses in der Straße Am Sieltief aufhielten. Nachdem sie über einen Zaun geklettert waren, schraubten sie von einem Neufahrzeug die hochwertigen Felgen samt Bereifung ab, schraubten dann kleinere ältere Felgen mit Bereifung an und flüchteten. Der Schaden beläuft sich hier im vierstelligen Bereich. Ein Kindergarten in der Körnerstraße wurde zudem auch Ziel bislang unbekannter Täter. Diese gingen gewaltsam ein rücklings gelegenes Fenster an, verschafften sich so Zutritt und entwendeten zielgerichtet Bargeld in geringer Menge. Der Gesamtschaden der Einbrüche beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die etwaige Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Nordenham zu melden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Handy geraubt
Cuxhaven.(usa) In der Nacht zu Montag um 02.45 Uhr wurde in der Deichstraße ein 31-jähriger Mann von zwei derzeit unbekannten Beschuldigten von hinten geschlagen, geschubst und zu Boden getreten. Dem Opfer wurde das Handy aus der Jackentasche gerissen und die Täter flüchteten auf zwei Fahrrädern in Richtung Innenstadt. Der 31-jährige wurde im Krankenhaus behandelt. Geraubt wurde ein Handy im Wert von ca. 150 Euro. Zeugen werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Fahrrad aus Schuppen gestohlen
Nordholz.(usa) Zwischen Freitag und Sonntag wurde im Fasanenweg in Nordholz die Tür des an einem Einfamilienhaus angrenzenden Schuppens aufgedrückt und ein MTB entwendet. Die Schadenshöhe beträgt 900 Euro.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verkehrsunfall auf der A 27
Nordholz. Eine 20-jährige Otterndorferin befuhr mit einem Ford Focus am 03.02.13 gegen 18:10h die A 27 Richtung Bremen. In Höhe der Anschlussstelle Nordholz kam sie beim Fahrstreifenwechsel auf winterglatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Seitenraum überschlug sich das Fahrzeug und kam auf der Seite zum Liegen. Weiterhin wurde der Wildschutzzaun leicht beschädigt. Beide Insassen wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 10.500 Euro.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wohnhauseinbruch in Nesse
In der Nacht zu Samstag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "Zur Treppe" ein. Ob und was entwendet wurde, steht zurzeit noch nicht fest.
Wohnhauseinbruch in Stubben
In der Zeit von Mittwoch bis Freitag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Stubbener Schulstraße ein. Ob und was entwendet wurde, steht zurzeit noch nicht fest.
Wohnhauseinbruch in Schiffdorf
In der Nacht zu Samstag drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "Am Seedobben" ein und entwendeten eine geringe Menge Bargeld.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell