POL-CUX: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cuxhaven/Wesermarsch vom 17.02.2013
Cuxhaven / Wesermarsch (ots)
Bereich Brake
Aufmerksamer Nachbar hilft bei der Ermittlung von Einbrechern Fr., 15.02.2013, gg. 20:45 Uhr, 27804 Berne, OT Bardenfleth, Hoheweidshellmer
Ein von der Arbeit zurückkehrender 40-jähriger Anwohner der Siedlung bemerkte zwei dunkel gekleidete Personen, die sich auffällig auf den umliegenden Grundstücken herumtrieben. Sensibilisiert durch Einbruchstaten aus der vergangenen Zeit entlang der Deichstraße, informierte er sofort telefonisch die Polizei. Diese begab sich unverzüglich zum benannten Ort, fahndete aber auch in der näheren Umgebung. Auf der Fähre Motzen-Blumenthal wurden sie auf ein Fahrzeug aufmerksam, in welchem sich zwei junge Männer aus Bremen, 20 und 24 Jahre alt, befanden, auf die die abgegebene Beschreibung zutraf . Außerdem hatte einer der beiden keine Papiere bei sich und der andere war, vor allem bei der Polizei Bremen, hinreichend bekannt. Im Fahrzeug fanden sich Einbruchswerkzeuge und Gegenstände, die auf einen möglichen Einbruch hindeuteten. Die Männer wurden vorläufig festgenommen und nach Brake gebracht. Zwischenzeitlich konnte festgestellt werden, dass zumindest in einem Falle ein Einbruch durch Aufhebeln einer Terrassentür versucht worden war. Die gefundenen Werkzeuge passten augenscheinlich zum Tatort. Die jungen Männer waren inzwischen bei der Polizei erkennungsdienstlich behandelt worden, schwiegen sich allerdings beharrlich aus. Letztlich mussten sie in den frühen Morgenstunden des Sonnabend entlassen werden, da keine ausreichenden Haftgründe vorhanden waren. Die Ermittler prüfen zur Zeit, inwiefern Zusammenhänge zu weiteren Taten bestehen könnten. Sie fragen nun nach der Herkunft von drei markanten Gegenständen, die derzeit noch keiner Tat zugeordnet werden können: Es handelt sich zum einen um eine Spardose aus Blech, zylinderförmig, ca. 25 cm hoch und 15 cm im Durchmesser mit Hundewelpen als Motiv, Inhalt: Eurocentmünzen. Zweiter Gegenstand ist eine schwarzsilberne Kunststoffdose, rechteckig, zum Aufklappen mit wenigen Eurocentmünzen und einigen Irischen Münzen. Zuletzt handelt es sich um eine Plastiktüte mit alten Besteckteilen, überwiegend 90-er Silber, verschiedene Dekors, aber auch ein paar vergoldete Teile, ein silbernes Amulett an Silberkette, eine Salamanderbrosche und eine Parteinadel (SPD). Wer Hinweise zu diesen Gegenständen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Brake unter der bekannten Telefonnummer 04401-9350 in Verbindung zu setzen. Hervorgehoben wurde seitens der Braker Polizei das umsichtige Verhalten des Zeugen, der das erfolgreiche Einschreiten der Beamten vor Ort erst ermöglicht hatte.
Bereich Nordenham
Diverse Sachbeschädigungen und gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr durch ausgehobene Gullydeckel in Nordenham
Bislang unbekannte Täter hoben in der Nacht zu Samstag in der Martin-Pauls-Straße und der Langen Straße diverse Gullydeckel aus deren Vorrichtungen. Die Gullydeckel wurden teils in Gebüsche bzw. auf die Fahrbahn geworfen. Mit einem Gullydeckel zerstörten sie durch Hineinwerfen zwei Glaselemente der Bushaltestelle Schwarzer Weg. In der Langen Straße wurde ebenfalls ein Gullydeckel durch die Glaselemente einer Bushaltestelle beim dortigen Ärztehaus geworfen.
Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2500 Euro.
Schlimmeres hätte in Martin-Pauls-Straße passieren können. Dort fuhr ein 23-jähriger Pkw-Fahrer gegen 23.15 Uhr über einen auf der Fahrbahn liegenden Gullydeckel, den er auf Grund der Dunkelheit und des herrschenden Nebels nicht rechtzeitig erkennen konnte. An seinem Pkw entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Die Polizei Nordenham bittet um Zeugenhinweise.
Aus den anderen Bereichen der Polizeiinspektion liegen derzeit keine Meldungen vor.
Rückfragen bitte an:
Peter Oprowki
Polizeiinspektion Cuxhaven / Wesermarsch
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
E-Mail: http://www.polizei-cuxhaven.de
http://www.polizei-cuxhaven.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell