POL-CUX: Jugendliche Farbschmierer von Anwohnern gestellt + Einbrecher im Südkreis aktiv + Vierbeiniger Einbrecher erschreckt Anwohnerin + Betrunkene hatte Glück u.a.
Cuxhaven (ots)
Jugendliche finden Kühlschrank - Aufmerksame Zeugen informieren Polizei
Cuxhaven. Sonntagabend wurden fünf Jungs im Alter zwischen 10 und 17 Jahren bei dem Abtransport eines Kühlschranks und anderer Gegenstände aus dem ehemaligen Verwaltungsgebäude eines geschlossenen Unternehmens an der Grodener Chaussee beobachtet. Zuvor drückten sie die Umzäunung herunter, um auf das ehemalige Betriebsgelände zu gelangen. Anschließend wurde eine Fensterscheibe eingeworfen. Polizeibeamte stellten den Kühlschrank kurz darauf in der elterlichen Wohnung eines Jugendlichen sicher. Bei einigen seiner Freunde wurde weiteres mutmaßliches Diebesgut aufgefunden. Die Kinder und Jugendlichen gaben an, die Gegenstände auf dem Betriebshof gefunden zu haben.
+++++++++
Jugendliche Farbschmierer von Anwohnern gestellt
Spaden. Freitagabend (02. Mai 2014), im Zeitraum zwischen 21 und 22 Uhr, besprühten fünf Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren in der Nordstraße mehrere Zäune und andere Gegenstände mit Lack. Die Gruppe wurde von Anwohnern gestellt und an Polizeibeamte übergeben. Die Beamten informierten die Erziehungsberechtigten über die angezeigten Sachbeschädigungen. Unabhängig von der Strafmündigkeit entsteht durch eine Sachbeschädigung mit illegalen Graffiti auch eine zivilrechtliche Schadenersatzpflicht, die bereits ab dem siebenten Lebensjahr eintritt. Unter Umständen kann hierzu auch der Personensorgeberechtigte in die Pflicht genommen werden. Wenn eine Gruppe beim illegalen Sprayen festgestellt wird, haftet jedes einzelne Gruppenmitglied als Gesamtschuldner für die ganze Schadensumme.
++++++++++
Einbrecher im Südkreis aktiv
In der Nacht zu Freitag (02. Mai 2014) drangen unbekannte Täter nach Aufhebeln eines auf Kipp stehenden Fensters in den Verwaltungstrakt eines Alten- und Pflegeheimes in der Kirchenstraße in Loxstedt ein. Die Büros wurden durchsucht. Es wurde vermutlich nichts entwendet. Im Zeitraum zwischen Freitag bis Montag (02. - 05. Mai 2014) warf jemand mit einem Stein die Fensterscheibe eines Firmenbüros im Erikaweg in Spaden ein. Es wurde eine geringe Menge Bargeld entwendet. Im Zeitraum zwischen dem 03. und dem 05. Mai drangen unbekannte Täter ebenfalls in Spaden in ein Firmengebäude im Neufelder Weg ein und durchsuchten mehrere Räume. Es wurden lediglich einige Werkzeuge von geringem Wert gestohlen. In der Nacht zu Samstag (03. Mai 2014) versuchten bislang unbekannte Täter, die Scheibe eines Uhren- und Schmuckgeschäftes in der Gartenstraße in Hagen einzuwerfen. Bei der Scheibe handelt es sich allerdings um Sicherheitsglas, so dass das Einschlagen nicht gelang.
++++++++++
Vierbeiniger Einbrecher erschreckt Anwohnerin
Loxstedt. Samstagfrüh gegen 4:30 Uhr wurde eine Anwohnerin in der Mühlenstraße durch Geräusche an ihrem Schlafzimmerfenster geweckt. Nach dem ersten Schreck stellte sich der "ungebetene Gast" glücklicherweise als Pferd heraus. Der Wallach war von einer Koppel in der Nähe entlaufen und konnte anschließend durch die Besitzerin wieder in Empfang genommen werden.
++++++++++
Betrunkene hatte Glück
Am Sonntagabend gegen 18:55 Uhr lief eine betrunkene Frau auf den Bahngleisen in Geestenseth und versuchte, einen herannahenden Zug durch Winken anzuhalten. Der Zug konnte abgebremst werden, ohne dass es zu einem Unfall kam. Polizeibeamte holten die 55-Jährige von den Gleisen und übergaben sie in die Obhut ihrer Familie. Eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Bahnverkehrs wurde gefertigt. Mindestens 500 m betragen Anhaltewege von Zügen bei 100 km/h; die Sichtweite von Lokführern liegt jedoch nur bei der Hälfte dieser Strecke - gute Sicht vorausgesetzt. Insofern hatte die Frau einen aufmerksamen Schutzengel.
++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell