POL-CUX: Deichbrand: Ruhiger Festivalstart aus Polizeisicht
Cuxhaven (ots)
Deichbrand: Ruhiger Festivalstart aus Polizeisicht
Nordholz/Wanhöden. Das zehnte Deichbrand-Festival startete am Donnerstag, 17. Juli 2014, wie von Veranstalter und Sicherheitsbehörden erwartet, gut gelaunt und friedlich. Der Anreiseverkehr verlief am Vormittag überwiegend störungsfrei. In den Mittagsstunden nahm der Verkehr deutlich zu, so dass es ab 13 Uhr in den Ortschaften Nordholz, Altenwalde und Wanhöden zeitweise zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen kam. Die Verkehrssituation auf der Autobahn blieb weitestgehend problemlos. Auf kurzfristige Stausituationen wurde mit Rundfunkdurchsagen und alternativen Abfahrtmöglichkeiten reagiert. Am Abend kam es aufgrund von überfüllten einzelnen Parkplätzen gelegentlich zu Rückstaus. Erfreulich: Im Anreiseverkehr wurde lediglich ein Auffahrunfall ohne Verletzte dokumentiert.
Ein junges Paar aus Frankreich, das mit drei Hunden in einem Wohnmobil angereist war, erhielt einen Platzverweis des Veranstalters. Im Laufe des Abends kehrten die beiden auf das Gelände zurück und verursachten wieder Streit auf dem Wohnmobilparkplatz. Bei der Sachverhaltsaufnahme wurde ein Beamter von einem der Hunde durch Bisse verletzt. Zudem leisteten die 21-Jährige und ihr 23-jähriger Begleiter heftigen Widerstand. Das Paar und dessen Hunde wurden über Nacht in Polizeigewahrsam genommen. Das Festival ist für sie zu Ende.
Vereinzelt wurden bei der Polizei gestohlene oder in Verlust geratene Handtaschen und Rucksäcke gemeldet. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang verstärkt darauf hin, Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt zu lassen.
Am Sonntagnachmittag wird die Polizei eine vorläufige Bilanz des Festivals veröffentlichen.
"Wir wünschen allen Festivalbesuchern weiterhin viel Spaß. Feiert schön und passt auf Euch auf", so Polizeisprecherin Anke Rieken von der Polizeiinspektion Cuxhaven.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell