POL-CUX: Einbrecher entkommen mit Schmuck und Bargeld + Polizei warnt vor angeblichen Handwerkern
Cuxhaven (ots)
Einbrecher entkommen mit Schmuck und Bargeld
Langen. Am Donnerstag drangen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "Kleine Hörne" in Neuenwalde ein und durchsuchten mehrere Räume nach Diebesgut. Gegen 14:20 Uhr wurden die Täter durch die Heimkehr der Bewohner aufgeschreckt. Sie flüchteten nach derzeitiger Kenntnis mit vorgefundenem Schmuck und Bargeld. Bisherige Fahndungsmaßnahmen führten noch nicht zur Ergreifung der Täter, die durch Aufbrechen der Kellertür in das Wohnhaus gelangten. Die Schadenhöhe steht noch nicht fest.
Cuxhaven. Am Donnerstag brachen noch unbekannte Täter im Zeitraum zwischen 18:25 und 21 Uhr eine rückwärtige Terrassentür auf und gelangten so in ein Wohnhaus im Drangstweg. Der oder die Täter entkamen auch in diesem Fall mit vorgefundenem Schmuck sowie Bargeld. Der entstandene Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
+++++++++++++++++
Trickdiebstahl an der Haustür - Polizei warnt vor angeblichen Handwerkern
Der Präventionsbeauftragte des Polizeikommissariats Hemmoor, Polizeioberkommissar Bernhard Isele, warnt vor dreisten Trickdieben, die sich durch Ablenkung bzw. Vortäuschen, sie seien Handwerker, Zutritt zu Wohnungen bzw. Häusern verschaffen und anschließend Geld- oder Wertsachen entwenden. "Diese Vorgehensweise ist nicht neu und wird in immer anderer Form von dreisten Trickbetrügern oder Trickdieben angewendet", so Isele. Unter Vortäuschung falscher Tatsachen, Ausnutzung des Eindrucks amtlicher Eigenschaften oder durch das Anbieten "günstiger Arbeiten an Haus oder Garten", wird vornehmlich bei älteren Mitmenschen geklingelt, um so zunächst einmal Zutritt zu den Wohnräumen zu erhalten.
Der Präventionsbeauftragte rät:
Wenn bei Ihnen an der Tür geklingelt und um Einlass gebeten wird:
- Seien Sie skeptisch und vorsichtig! - Lassen Sie keine fremde Personen in ihre Wohnung! - Weisen Sie die Personen höflich aber bestimmt ab und rufen Sie sofort die Polizei! - Lassen Sie sich evtl. Dienstausweise zeigen und rufen sie selbst (bevor sie die
Personen hereinlassen) bei der angeblichen Dienststelle an und halten Rückfrage. Suchen Sie selber die Nummer aus dem Telefonbuch heraus. Ein richtiger Mitarbeiter der Institution hat hierfür Verständnis und wir so lange vor der Tür warten.
- Merken sie sich möglichst viele Details (Fahrzeuge. Kennzeichen, Personenbeschreibung, Fluchtrichtung) und geben Sie diese schon beim Anruf an!
Zur weiteren Sicherheit können Sie sich z.B. einen Sperrbügel an der Wohnungstür anbringen. Dieser verhindert zunächst das ganze Öffnen der Tür und gibt Ihnen die Möglichkeit, diese wieder zu schließen.
Bewahren sie keine größeren Bargeldbeträge oder teure Wertsachen ungesichert im Haus auf! Bargeld sollte nur in kleineren Mengen aufbewahrt werden. Für Wertsachen oder Schmuck sollten geeignete Sicherungsbehältnisse angeschafft werden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Isele unter der Tel.-Nr.: 04771 / 607207 gern zur Verfügung. Auch eine individuelle und kostenlose Beratung des Präventionsbeamten vor Ort kann in Anspruch genommen werden. Näheres erfahren Sie unter www.polizei-beratung.de
+++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell