POL-CUX: Brandursachenermittlungen bestätigen Verdacht auf fahrlässige Inbrandsetzung durch Feuerwerkskörper + Achtung Einbruch - Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit u.a.
Cuxhaven (ots)
Brandursachenermittlungen bestätigen Verdacht auf fahrlässige Inbrandsetzung durch Feuerwerkskörper
Cuxhaven. In der Silvesternacht geriet der Dachstuhl der Kurparkhalle in Brand. Dadurch entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden durch das Feuer nicht verletzt (wir berichteten). Die bisherigen Ermittlungen bestätigen den ersten Verdacht, wonach ein Feuerwerkskörper den Brand auf dem reetgedeckten Giebel verursacht haben dürfte. Laut Untersuchungen eines Brandsachverständigen und aufgrund der bisherigen Ergebnisse der Brandursachenermittler der Polizei Cuxhaven sei ein technischer oder elektrischer Defekt auszuschließen. Hinweise auf vorsätzliches Handeln haben sich derzeit ebenfalls nicht ergeben. Es deute alles darauf hin, dass der Brand wie vermutet aufgrund eines Feuerwerkskörpers entstanden ist. Zeugenberichte bestätigten die Annahme.
++++++++++++++++++
Wohnhauseinbruch in Bramel
Am Dienstag (06. Januar 2015) drangen bislang unbekannte Täter im Zeitraum zwischen 11 Uhr und 18 Uhr in ein ehemaliges Bauernhaus in der Straße Gunort ein. Nach ersten Feststellungen wurde jedoch nichts entwendet.
++++++++++++++++++
Achtung Einbruch - Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit
Geestland. Am Dienstag (06. Januar 2015) kam es im Zeitraum zwischen etwa 15 Uhr bis 19:45 Uhr, in den Ortsteilen Langen im Möwenweg und im Ortsteil Imsum in der Gorch Fock Straße, zu zwei Tageswohnungseinbrüchen in Einfamilienhäuser. Der oder die Täter hebelten an den jeweiligen Einfamilienhäusern Fenster auf und gelangten so hinein. Hier wurden die Räumlichkeiten nach Diebesgut durchsucht und in beiden Fällen wurde unter anderem diverser Schmuck entwendet. Der Schaden beläuft sich insgesamt auf mehrere tausend Euro. Ein weiterer, in dem Fall versuchter Wohnhauseinbruch, ereignete sich am 06.01.2015 ebenfalls im Ortsteil Imsum (Jan-Grön-Straße). Die genaue Tatzeit lässt sich hier nicht bestimmen, vermutlich dürfte die Tat aber zwischen 8 Uhr und etwa 20 Uhr liegen. Auch hier wurde an Fenstern gehebelt, es könnte bei allen drei Taten der gleiche Täter bzw. die gleichen Täter am Werke gewesen sein. Die Polizei Langen bittet die Anwohner in Wohn- und Neubaugebieten um erhöhte Aufmerksamkeit und auf verdächtige Personen oder Fahrzeuge zu achten. Wer Hinweise zu den Einbrüchen in Langen und Imsum geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04743-9280 oder 04743-276990 bei der Polizei zu melden.
++++++++++++++++++
Motorsägen aus Landmaschinenhandel gestohlen
Cuxhaven. Bislang unbekannte Täter warfen in der Nacht zu Dienstag die Schaufensterscheibe eines Landmaschinenhandels in der Lüdingworther Straße ein und gelangten so in den Verkaufsraum. Daraus wurden mehrere Motorsägen entwendet. Die Schadenhöhe ist noch unbekannt. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder zu den Tätern machen können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
++++++++++++++++++
Werkzeug aus Firmenfahrzeug gestohlen
Otterndorf. Am frühen Dienstagabend (06. Januar 2015) schlug jemand in der Fritz-Pahlke-Straße die Heckscheiben eines Lieferwagens ein, der vor einer Firma parkte. Aus dem Innenraum wurden zwei Werkzeugkoffer entwendet. Die Schadenhöhe ist noch unklar.
++++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell