POL-CUX: 40-Fuß-Container hochkant am Straßenrand abgestellt (Bildmaterial) + Achtung: Wieder Betrüger am Telefon aktiv!
Cuxhaven (ots)
40-Fuß-Container hochkant am Straßenrand abgestellt (Bildmaterial)
Loxstedt-Stotel. Am Mittwoch teilte ein Hinweisgeber der Polizei in Loxstedt mit, dass ein abgestellter Container eine Gefahrenstelle im öffentlichen Verkehrsraum darstellen würde. Die eingesetzten Beamten staunten bei ihrem Eintreffen am Einsatzort nicht schlecht. Offenkundig wurde der ca. 40-Fuß-hohe Container illegal in einer Parkbucht in der Max-Planck-Straße entsorgt - hochkant (siehe Bildmaterial). Anhand einer elfstelligen Bezeichnung am Container konnte die verantwortliche Firma mit Unterstützung des Zolls sowie eines Mitarbeiters aus dem Bereich der Containerlogistik rasch ermittelt werden. Demnach befindet sich der Firmensitz in China. Die Eigentümer und das Ordnungsamt der Gemeinde wurden über die illegale Entsorgung des Containers in Kenntnis gesetzt.
++++++++++++++++
Wohnhauseinbruch in Bexhövede
Im Zeitraum zwischen Dienstag und Donnerstag drangen bislang unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "Am Walde" ein und entwendeten Schmuck und Bargeld. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge in Tatortnähe beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Schiffdorf zu melden.
++++++++++++++++
Wohnhauseinbruch in Wehden
Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 8:45 und 13:15 Uhr, drangen noch unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Straße "An't Holt" ein und entwendeten eine geringe Menge Bargeld. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen in Tatortnähe beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Schiffdorf zu melden.
++++++++++++++++
Achtung: Wieder Betrüger am Telefon aktiv!
Cuxhaven. Bei der Polizei in Cuxhaven gingen kürzlich wiederholt Hinweise auf versuchte Enkeltrickbetrügereien ein. Die Seniorinnen und Senioren waren jedoch aufgeklärt und ließen sich nicht auf Geldabhebungen für angebliche Verwandte ein. In einem Fall äußerte ein junger Mann auf Nachfrage einer älteren Cuxhavenerin, weshalb seine Stimme anders klinge, dass das wohl an der Erkältung liege.
Die Polizei rät:
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben, die Sie als solche nicht erkennen. Erfragen Sie beim Anrufer Dinge, die nur der richtige Verwandte/Bekannte wissen kann. - Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis. - Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck setzen. Vereinbaren Sie frühestens für den kommenden Tag einen Gesprächstermin und überprüfen Sie die Angaben. - Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache. - Lassen Sie sich vom Anrufer die Telefonnummer geben und überprüfen Sie diese mit bereits bekannten Nummern. Rufen Sie die jeweilige Person unter der lange bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. - Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. - Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notruf-nummer 110. - Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.
++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell