POL-CUX: Pressemitteilung für den Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven, 01.03.20015
Cuxhaven (ots)
Bereich Schiffdorf
Verkehrsunfall zwischen PKW und Rettungswagen
Ein mit Blaulicht fahrender Rettungswagen des Landkreises Rotenburg-Wümme, der eine Patientin nach Bremerhaven bringen wollte, verunfallte auf einer Kreuzung der Bundesstraße 71 bei Beverstedt. An der durch eine Ampel geregelten Stelle kam es zu einem Zusammenstoß mit einem PKW, der aus Beverstedt kommend, auf die Bundesstraße fuhr. Der PKW überschlug sich und landete in einem Straßengraben. Sein Fahrer musste schwerverletzt durch die Feuerwehr befreit werden. Der beteiligte Rettungswagen kam durch den Aufprall ins Kippen und fiel auf die Seite. Während der Fahrer unverletzt blieb, erlitten die im Aufbau mitfahrenden Rettungskräfte und die Patientin leichte Verletzungen. Angaben von Zeugen lassen vermuten, dass der mit Blaulicht fahrende Rettungswagen bei Rotlicht in die Kreuzung eingefahren war. In der Folge ist anzunehmen, dass der Fahrer des anderen Wagen den Rettungswagen übersehen hatte, als er bei Grünlicht in die Kreuzung gefahren war. Die Bundesstraße blieb für die Zeit der Bergungsarbeiten und der Unfallaufnahme etwa sechs Stunden gesperrt. Bei dem Unfall wurde ein Ampelmast an der Kreuzung umgefahren. Auslaufendes Öl aus den Fahrzeugen wurde durch eine Spezialfirma aufgenommen. Beide Unfallfahrzeuge erlitten Totalschaden. Die Polizei schätzt den Unfallschaden auf etwa 70.000 Euro.
Bereich Hemmoor
Trunkenheit im Straßenverkehr
Am Samstag befuhr gegen 19.10 Uhr ein Einwohner aus der Börde Lamstedt die L 116 im Bereich Mittelstenahe mit seinem Motorroller. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte des PK Hemmoor fest, dass der Bürger erhebliche Mengen an alkoholischen Getränken zu sich genommen hatte. Ihm wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und ihm die Weiterfahrt untersagt. Weiterhin erwartet ihn ein Strafverfahren.
Trunkenheit im Straßenverkehr
Am Freitagabend befuhr gegen 19.45 Uhr ein Bürger aus Schleswig-Holstein die B 73 in Hemmoor mit seinem Pkw. Er fiel dabei durch seine sehr unsichere Fahrweise auf. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte des PK Hemmoor fest, dass der Mann eine Atemalkoholkonzentration von knapp 2 Promille hatte. Dem Mann wurde durch einem Arzt eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Freitag gegen 17.30 Uhr, wollte ein Einwohner aus der Börde Lamstedt mit seinem Pkw die L 116 in Moorausmoor überqueren. Hierbei übersah er einen Lamstedter Bürger, der mit seinem Pkw die vorfahrtberechtigte L 116 in Richtung Lamstedt befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch den Aufprall wurden zwei Insassen im Fahrzeug des Lamstedters leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 13.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Unfallverursacher unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ihm wurde durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Weiterhin erwartet ihn nun ein umfangreiches Strafverfahren.
Rückfragen bitte an:
Tim Bartosch, Polizeihauptkommissar
Polizeiinspektion Cuxhaven
Telefon: 04721/573-0
Werner-Kammann-Straße 8
27472 Cuxhaven
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell