POL-CUX: Junger Fahrer auf Autobahn eingeschlafen - 20-Jähriger Hesse leicht verletzt
Cuxhaven (ots)
Junger Fahrer auf Autobahn eingeschlafen - 20-Jähriger Hesse leicht verletzt
Am Montagmorgen (29.06.2015) gegen 9:35 Uhr kam ein Pkw auf der A 27 in Fahrtrichtung Cuxhaven zwischen den Anschlussstellen Nordholz und Altenwalde nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Seitenraum. Der 20-jährige BMW-Fahrer aus Hessen wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Nach eigenen Angaben sei er am Steuer eingeschlafen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 10.500 Euro.
"Müdigkeit im Straßenverkehr kann katastrophale Auswirkungen haben, denn Müdigkeit schränkt die Fahrtüchtigkeit ähnlich stark ein wie Alkohol", erklärt die Sprecherin der Polizeiinspektion Cuxhaven.
Wer müde ist, kann sich schlechter konzentrieren, reagiert langsamer und überschätzt sich selbst. Wenn Ihnen beim Autofahren ungewollt die Augen zufallen, wenn Sie plötzlich erschrecken, weil sie nicht mehr auf den Verkehr geachtet haben - dann ist das Alarmstufe rot: Sie waren bereits Opfer des Sekundenschlafs.
Als verantwortungsbewusster Fahrer sollten Sie dafür sorgen, dass Müdigkeit gar nicht erst auftritt!
Daher gilt:
- Eine Fahrt nur ausgeschlafen antreten. - Vor der Fahrt eventuell noch einen Kurzschlaf halten (etwa 10 bis 20 Minuten). - Null Promille. - Nicht länger als zwei Stunden am Stück fahren, regelmäßig Pausen einlegen.
Wenn Sie spüren, dass Sie trotzdem müde werden:
- Sofort eine außerplanmäßige Pause machen. - Einen Kurzschlaf einlegen. - Die Fahrt so schnell wie möglich beenden.
Weitere Tipps und Hintergrundinformationen zum Thema Müdigkeit am Steuer erhalten Sie unter anderem (auch online) in der Broschüre "Müdigkeit im Straßenverkehr" vom ADAC. Auch die Präventionsbeamten der Polizeiinspektion Cuxhaven beraten Sie gern in Belangen der Verkehrssicherheit.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell