POL-CUX: Radmuttern gelöst - Polizei sucht Zeugen + Mangelhafte Profiltiefe führt bei Starkregen zu Verkehrsunfall u.a.
Cuxhaven (ots)
Radmuttern gelöst - Polizei sucht Zeugen
Seit einer Warnmeldung der Polizei Wolfsburg und der daraus resultierenden Berichterstattung in den Medien sind Autofahrer wachsam und kontrollieren zum Teil glücklicherweise bereits vor Fahrtantritt die Räder ihrer Fahrzeuge. So gingen bei der Polizei in Cuxhaven seit letzter Woche vermehrt Anzeigen und Hinweise auf gelöste Radmuttern ein. Der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion ermittelt. Die betroffenen Fahrzeuge waren im gesamten Stadtgebiet mit angeschlossenen Ortsteilen geparkt. Daher rät die Polizei zu erhöhter Aufmerksamkeit und ruft Fahrzeugbesitzer dazu auf, vor Fahrtantritt die Fahrzeugräder zu überprüfen. In einigen Fällen sind Fahrzeugführer erst aufgrund der starken Geräuschentwicklung beim Fahren aufmerksam geworden. Der Täter löst vollständig oder lockert die Autoschrauben. Der Unbekannte baute schon Radzierblenden ab, um die Schrauben zu lösen. In allen Fällen wurden Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Fahrzeugführer, die entsprechende Klopfgeräusche feststellen, werden dringend gebeten, ihre Fahrzeuge umgehend zu kontrollieren. Die Ermittler gehen davon aus, dass der oder die Täter mit einem entsprechenden Werkzeug wie einem Radkreuz oder Ähnlichem unterwegs sind. Weitere Geschädigte sowie Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Cuxhaven unter der Telefonnummer 04721 5730 zu melden.
++++++++++++++++++++++
Mangelhafte Profiltiefe führt bei Starkregen zu Verkehrsunfall auf der A 27
Schwanewede. Am Montagmittag (27. Juli 2015), um 14 Uhr, geriet ein Pkw aufgrund nicht ausreichender Profiltiefe auf den Reifen der Hinterachse bei Starkregen ins Schleudern und prallte mehrmals gegen die Schutzplanke. Der 27-jährige BMW-Fahrer aus Verden blieb bei dem Unfall laut Polizeikenntnis unverletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Unfallstelle liegt zwischen den Anschlusstellen "Uthlede" und "Schwanewede", Fahrtrichtung Bremen.
++++++++++++++++++++++
Bewohner im Garten - Dieb im Haus
Wanna. Während sich die Bewohner am Freitag im Garten aufhielten, schlich jemand unbemerkt in deren Wohnhaus an der Landesstraße. Vermutlich wurde das Haus durch eine unverschlossene Nebeneingangstür betreten. Der oder die Täter entwendeten Bargeld aus vorgefundenen Geldbörsen. "Verschließen Sie Türen, die Sie nicht ständig im Auge behalten können, auch dann, wenn Sie sich auf Ihrem Grundstück aufhalten", rät eine Polizeisprecherin.
++++++++++++++++++++++
Einbruch in Büroräume
Cuxhaven. Im Zeitraum zwischen Freitagmittag und Montagmorgen hatten es ein oder mehrere Einbrecher auf Büroräume in der Innenstadt abgesehen. Während es bei einem versuchten Einbruch in ein Steuerbüro in der Bachstraße blieb, gelang es unbekannten Personen, im gleichen Tatzeitraum die Eingangstür zu einem Büro in der Deichstraße aufzubrechen und aus einem Rollschrank eine Geldkassette zu entwenden. Der entstandene Gesamtschaden beträgt etwa 500 Euro.
++++++++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell