POL-CUX: Polizei warnt vor reisendem "Scherenschleifer" - Achtung Wucher! + Taschendiebe weiter aktiv + Parkscheinautomat stark beschädigt
Cuxhaven (ots)
Polizei warnt vor reisendem "Scherenschleifer" - Achtung Wucher!
Otterndorf. Bereits in der vergangenen Woche hat ein angeblicher Scheren- und Messerschleifer einer Otterndorferin seine Dienste an der Haustür angeboten. Die Frau händigte ihm mehrere Messer und Scheren zum Schleifen aus. Als der Mann nach etwa einer Stunde zurückkehrte, forderte er einen weitaus höheren Preis, als zuvor vereinbart. Nach einem Streitgespräch zahlte die Frau. Die Masche ist nicht neu. Betrüger geben sich bundesweit an der Haustür als Messer- und Scherenschleifer aus und suchen meist gezielt ältere, alleinstehende Personen auf. Sie bieten das Schleifen von Messern aus dem Haushalt zunächst günstig an. Nach Abschluss der (meist minderwertigen) Arbeiten verlangt der Hausierer dann horrende Preise und setzt seine Kunden unter Druck. Die Polizei rät, bei Haustürgeschäften besonders aufmerksam zu sein. Ob Scherenschleifen, Dacharbeiten oder andere Dienstleistungen angeboten werden. Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung. Die Wohnungstür sollte zusätzlich mit einer Kette gesichert sein, so dass ein "Überrumpeln" und schnelles Betreten der Wohnung erschwert wird.
+++++++++++++++++++
Taschendiebe weiter aktiv
Cuxhaven. Am Sonntagmittag entwendete eine bislang unbekannte Person in einem unbeobachteten Moment in einem Lebensmitteldiscounter im Feldweg die Handtasche einer älteren Kundin. Lassen Sie Ihre Tasche nicht aus den Augen. Behalten Sie diese am Körper und lassen Sie sich nicht von Fremden ablenken. Taschendiebe sind sehr flink und geschickt.
+++++++++++++++++++
Parkscheinautomat stark beschädigt
Cuxhaven. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht zum heutigen Montag mit Brachialgewalt, einen Parkscheinautomaten im Heinrich-Grube-Weg aufzubrechen. Diebesgut wurde nicht erlangt, jedoch entstand an dem Automaten Sachschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Tatzeugen werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
+++++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell