POL-CUX: Polizeibeamte staunten nicht schlecht - Autofahrer trank Dosenbier am Steuer + Radler verursacht Auffahrunfall und flüchtet
Cuxhaven (ots)
Dosenbier am Steuer
Debstedt. Am Montag (09.05.2016) gegen 18.30 Uhr wurde ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus Geestland durch eine Streifenwagenbesatzung dabei beobachtet, wie er während der Fahrt ein Dosenbier trank. Die Beamten stoppten den opel des Mannes auf der Drangstedter Chaussee. Bei der Überprüfung des Fahrzeugführers wurde festgestellt, dass dieser erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,5 Promille. Eine Blutprobe wurde entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.
+++++++++++++++++++++++++++
Radler verursacht Auffahrunfall und flüchtet
Cuxhaven. Montagmittag (09.05.2016) gegen 13 Uhr überquerte ein Radfahrer an der Querungshilfe zum Claus-Oellerich-Weg die Beethovenallee, ohne dabei offenkundig auf den bevorrechtigten Fahrzeugverkehr zu achten. Ein 44-jähriger Daimler-Fahrer musste deshalb abbremsen. Die 44-jährige Fahrerin eines VW Tiguan fuhr auf den Daimler auf. Der Radler fuhr davon, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro zu kümmern. Verletzt wurde nach Polizeikenntnis niemand.
Laut Polizeiauskunft seien Radfahrer fälschlicherweise oft der Ansicht, dass sie einen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) mit dem gleichen Vorrecht überfahren dürfen, wie Fußgänger oder Rollstuhlfahrer. Dies sei jedoch ein Irrtum, der zu brenzligen Situationen führen könne.
Die Polizei weist zudem darauf hin, dass es sich bei der genannten Querungshilfe um keinen Fußgängerüberweg handelt. Das bedeutet, Fußgänger genießen hier gar keinen Vorrang gegenüber dem fließenden Verkehr. Ihnen soll das Überqueren der Straße an dieser meist stark befahrenen Stelle durch die Möglichkeit in der Mitte zu warten lediglich erleichtert werden.
+++++++++++++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell