POL-CUX: Rollerfahrer entreißt Seniorin Handtasche - Polizei fahndet nach Handtaschenräuber
Cuxhaven (ots)
Cuxhaven. Am Sonntagnachmittag gegen 15:35 Uhr liefen drei ältere Damen nebeneinander in der Wagnerstraße auf dem Gehweg in Richtung Poststraße. Etwa hundert Meter vor der Poststraße näherte sich von hinten ein Rollerfahrer auf dem Gehweg. Er fuhr rechts an den Frauen vorbei und entriss dabei einer 80-Jährigen die Handtasche aus der Hand. Anschließend flüchtete er in Richtung Beethovenallee. Die Seniorin blieb bei dem Handtaschenraub glücklicherweise unverletzt. Zeugen, die Angaben zur Identität des Rollerfahrers machen können, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden.
Straßenräuber und -diebe setzen in der Regel auf Schnelligkeit und Überraschung statt auf Gewalt. Im Vorbeilaufen oder -fahren, zum Beispiel auf dem Fahrrad oder Moped, greifen sie nach den Handtaschen älterer Damen. Falls tatsächlich einmal Räuber versuchen sollten, Ihnen die Tasche zu entreißen, dann lassen Sie diese los und leisten Sie keinen Widerstand, damit die Täter keine Gewalt anwenden. Sie könnten im Gerangel mit dem Täter leicht stürzen und sich dabei erheblich verletzen.
Unsere nachfolgenden Tipps helfen Ihnen, solchen Situationen aus dem Weg zu gehen oder zumindest Ihren persönlichen Verlust so gering wie möglich zu halten.
Nehmen Sie generell nur Dinge mit, die Sie wirklich benötigen. Achten Sie gerade nach dem Geldabheben auf Fremde, die Ihnen folgen. Gehen Sie möglichst durch belebte Gegenden mit Passanten und Geschäften nach Hause.
Lassen Sie in der Öffentlichkeit, zum Beispiel in Gaststätten, niemanden sehen, wie viel Geld Sie bei sich haben.
Wenn Sie auf offener Straße angesprochen werden, dann seien Sie wachsam, wenn jemand Sie um Feuer bittet oder darum, Kleingeld zu wechseln. In dem Moment, in dem Sie die Geldbörse in der Hand oder die Hände in den Taschen haben, könnten die Räuber zugreifen.
Unabhängig davon gilt: Haben Sie möglichst wenig Bargeld im Geldbeutel und auch zu Hause.
Weitere Verhaltenstipps zur Kriminalprävention erhalten Sie unter: www.polizei-beratung.de
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell