POL-CUX: Angestellte stellen mutmaßliche Diebesbande
Cuxhaven (ots)
Cuxhaven. Donnerstagvormittag (09.02.2017) gegen 10:30 Uhr wurden drei Personen von Angestellten eines Lebensmitteldiscounters in der Brockeswalder Chaussee beobachtet, als sie annähernd 20 Schachteln Zigaretten unter ihrer Kleidung verbargen und den Kassenbereich passierten. Als die drei Männer im Alter zwischen 28 und 48 Jahren den Laden verlassen wollten, wurden sie von couragierten Angestellten und Kunden bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Die Männer wurden vorläufig festgenommen und erhielten von der Filialleitung ein lebenslanges Hausverbot für das Geschäft. Die Männer, die alle über einen festen Wohnitz in Nordrhein-Westfalen verfügen, wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Zivilcourage
Damit ein Helfer oder eine Helferin nicht selbst zum Opfer wird, gilt es, die Situation richtig einzuschätzen und immer auch die eigene Sicherheit im Blick zu haben. Für den Ernstfall hat die Polizei deswegen sechs Regeln für richtiges Verhalten entwickelt.
Die sechs Regeln:
- Ich helfe, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen. - Ich fordere andere aktiv und direkt zur Mithilfe auf. - Ich beobachte genau, präge mir Täter-Merkmale ein. - Ich organisiere Hilfe unter Notruf 110. - Ich kümmere mich um Opfer. - Ich stelle mich als Zeuge zur Verfügung.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell