POL-CUX: Achtung! Betrüger versuchen aktuell wieder den Enkeltrick + Opel-Fahrer verliert Kontrolle über Pkw
Cuxhaven (ots)
Achtung! Betrüger versuchen aktuell wieder den Enkeltrick
Cuxhaven. Am heutigen Mittwoch meldeten sich mehrere ältere Damen bei der Polizei in Cuxhaven und gaben an, Anrufe eines vermeintlichen Verwandten erhalten zu haben. Dieser bat wegen einer Notlage um Bargeld.
"Diese Masche ist schon alt und dennoch versuchen es gewiefte Betrüger immer wieder auf diese Art an das Ersparte von hilfsbereiten Senioren zu kommen", äußert eine Sprecherin der Polizei. Die fünf resoluten Seniorinnen, die sich bis zur Mittagszeit an die Polizei gewandt hatten, fielen nicht auf den Trick herein und beendeten die ungebetenen Anrufe teils mit dem berühmten "Götz-Zitat".
Beim Enkeltrick rät die Polizei: Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert. Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen. Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis. Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Informieren Sie sofort die Polizei über die 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt. Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
+++++++++++++++++++
Opel-Fahrer verliert Kontrolle über Pkw
Wurster Nordseeküste. Abgelenkt? Am Dienstagabend (14.03.2017) gegen 19:45 Uhr verlor ein 30-jähriger Opel Fahrer aus noch unklarer Ursache auf der Mühlenstraße, in Höhe des Ortstausgangs in Richtung Nordholz, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Zunächst geriet der Wagen im Verlauf einer Linkskurve auf den rechtsseitigen Grünstreifen und kam anschließend beim Gegenlenken nach links von der Fahrbahn ab und rutschte in einen dortigen Straßengraben. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Mann blieb nach Polizeikenntnis unverletzt. Ein Ersthelfer half dem Verunfallten aus seinem Fahrzeug.
+++++++++++++++++++
Weitere Mitteilungen aus dem Inspektionsbereich liegen hier derzeit nicht vor.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/Polizeiinspektion_Cuxhaven
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell