POL-CUX: Drogenkontrollen auch im Straßenverkehr
Cuxhaven (ots)
Cuxhaven. In der vergangenen Woche führte die Polizei in Cuxhaven verstärkt Drogenkontrollen im öffentlichen Straßenverkehr durch. Insgesamt kontrollierten die Beamten 200 Fahrzeugführer. In sieben Fällen stellten die Beamten fest, dass die Fahrer berauscht am Straßenverkehr teilgenommen hatten.
Einem ersten Test am Alkomaten zufolge hatte ein 67-jähriger Autofahrer aus der Samtgemeinde Land Hadeln einen Atemalkoholwert von 1,50 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sogleich sichergestellt.
Sechs Männer im Alter von 20 bis 42 Jahren lenkten ersten Testergebnissen zufolge unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ihre Autos. Bei einem 27-jährigen Cuxhavener ergab der Drogenvortest Kokainkonsum. In den übrigen fünf Fällen wurde laut Untersuchung Cannabis konsumiert. In allen Fällen erfolgten Blutentnahmen und die Einleitung entsprechender Anzeigen.
Darüber hinaus wurden fünf Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. wegen der Duldung des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis eingeleitet. In einem Fall wurde ein Fahrzeugführer kontrolliert, der ohne Führerschein mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug durch Otterndorf fuhr. Hier wurden neben dem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis auch noch Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Kraftfahrzeugsteuergesetz und wegen Urkundenfälschung eingeleitet.
Bei einer weiteren Verkehrskontrolle konnte außerdem festgestellt werden, dass gegen einen polnischen Fahrzeugführer ein Haftbefehl vorlag. Nach Zahlung des haftbefreienden Betrages wurde der Fahrzeugführer aus den Maßnahmen entlassen.
Zudem ahndeten die Beamten weitere 86 Verkehrsordnungswidrigkeiten wegen anderer Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Die Kontrollen hatte die Polizei zuvor angekündigt. Eine Sprecherin macht deutlich, dass jederzeit mit entsprechenden Verkehrskontrollen zu rechnen ist.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anke Rieken
Telefon: 04721/573-404
http://ots.de/PI0z7T
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell