POL-CUX: Erneute Festnahme nach Durchsuchungen zur Bekämpfung der Betäubungsmittelkriminalität
Cuxhaven (ots)
Cuxhaven. Die Polizei Cuxhaven nahm am Dienstag, 08.03.2022, einen 43-jährigen Mann mit deutscher Nationalität wegen gewerbsmäßigen Drogenhandels vorläufig fest. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung hatte die Ständige Ermittlungsgruppe Komplexe Kriminelle Strukturen der Polizei Cuxhaven Kokain und Marihuana in nicht geringen Mengen sowie einige Tausend Euro Bargeld aufgefunden und beschlagnahmt. Die Beamten nahmen den 43-jährigen daraufhin vorläufig fest. Der Mann ist in der Vergangenheit schon mehrfach wegen Drogendelikten polizeilich in Erscheinung getreten. Neben Marihuana und Kokain haben die Ermittler auch größere Mengen Bargeld sichergestellt. Ein Haftrichter erließ am Mittwoch, 09.03.2022, Untersuchungshaft gegen ihn. Der Festgenommene wurde einer Justizvollzugsanstalt zugeführt. Die Ermittlungen dauern weiter an.
Die Maßnahme gehört zu einem seit längerer Zeit laufenden, umfänglichen Ermittlungskomplex der SEG KKS im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stade - Zentralstelle zur Bekämpfung krimineller Clanstrukturen, in dem bereits in der vergangenen Woche umfangreiche Durchsuchungen und eine Festnahme stattgefunden hatten (wie bereits berichtet).
Die Leiterin des Zentralen Kriminaldienstes, Frau Polizeioberätin Köster, hatte bereits deutlich gemacht, dass man komplexen Kriminellen Strukturen keinen Raum zur Entfaltung geben werde. Bei der von Frau Leitenden Oberstaatsanwältin Heppes geführten Staatsanwaltschaft in Stade wurde im Herbst 2020 eine Zentralstelle zur Bekämpfung krimineller Clanstrukturen eingerichtet, welche seit dem vergangenen Jahr im Bereich der Polizeiinspektion Cuxhaven auf Grund der dort bestehenden Nähe zu Clanfamilien aus Bremen einen Schwerpunkt ihrer Ermittlungen gesetzt hat. Der weitere Schlag dürfte die Szene nachhaltig verunsichern.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell