POL-CUX: Betrugsversuche im Cuxland - Senioren verhielten sich vorbildlich
Cuxhaven (ots)
Am gestrigen Dienstag (12.04.2022) ereigneten sich gleich mehrere Betrugsversuche im Landkreis. Mit ganz unterschiedlichen Maschen versuchten Betrüger zumeist telefonisch Geld zu erlangen.
Zweimal meldete sich eine männliche Person telefonisch und gab an, ein Polizeibeamter der Polizeistation Beverstedt zu sein. Die Betrugsversuche wurden in beiden Fällen vorbildlich erkannt, die Gespräche wurden unmittelbar beendet.
Auch bei einem Anruf einer Computerstimme, die behauptete, von Europol zu sein, wurde durch den Anschlussinhaber folgenlos aufgelegt.
Und erneut meldete sich ein angebliches Inkasso-Unternehmen bei einem Rentner, um angeblich ausstehende Rechnungen, hier durch die Teilnahme an einer Lotterie, einzufordern. Auch dieser Schwindel wurde erkannt und das Gespräch beendet.
In allen Fällen unterließen es die unbekannten Täter, erneut anzurufen.
Bei einer Kontaktaufnahme per Messanger-Dienst versuchte eine angebliche Angehörige an Geld zu kommen. Die geforderte Summe wurde zunächst überwiesen. Das Geld konnte aber eigenständig zurückgebucht werden.
Lediglich im Stadtgebiet von Cuxhaven nutzte eine männliche Person, die sich als Mitarbeiter des Staßenbauamtes ausgab, die Ahnungslosigkeit einer Bewohnerin aus. Sie wurde aufgefordert, alle Wasserhähne der Wohnung aufzudrehen. Als sie dieser Aufforderung nachkam, entwendete die männliche Person eine geringe Menge Bargeld aus der Wohnung.
Bei allen diesen verschiedenen Begehungsarten wird wieder einmal deutlich, dass die Täter zum Teil hochprofessionell und sehr überzeugend nicht davor zurückschrecken, skrupellos ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger um Wertgegenstände und Erspartes zu bringen. Nur durch die Tatsache, dass sich die Senioren vorbildlich verhielten, hatten die Täter in den meisten Fällen keinen Erfolg.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell