POL-CUX: Falsche Polizeibeamte fordern Geld - Glücklicher Zufall verhindert hohen Schaden
Cuxhaven (ots)
Schiffdorf. In der Zeit vom 27.02.2025 bis zum 02.03.2025 erhielt eine 83-jährige Schiffdorferin mehrere Anrufe, in denen sich derzeit unbekannten Täter als Polizei zu erkennen gaben und unter der Legende eines angeblichen Raubüberfalls die Geschädigte dazu bewegten, auf ein bestimmtes Bankkonto Geld zu überweisen.
Dem kam Sie schließlich nach und veranlasste auf ein Konto eine Zahlung in Höhe von fast 20.000 Euro Aufgrund eines glücklichen Umstandes war das Zielkonto der Täter bereits gesperrt, weshalb die Zahlung der Geschädigten rückabgewickelt werden konnte. Im Anschluss meldete die Geschädigten den Sachverhalt der Polizei.
Es ergeht nochmals der Hinweis:
- Die Polizei und auch andere staatliche Behörden, z.B. Staatsanwaltschaften oder Ordnungsämter, fordern NIEMALS Bargeld oder Wertgegenstände oder verwahren diese. - Beenden Sie diese Anrufe sofort und wenden Sie sich, auch über Notruf, an die echte Polizei. - Sprechen Sie unbedingt, immer und immer wieder, mit ihren Angehörigen über diese und andere Maschen, um große finanzielle Schäden abzuwenden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-104
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T
Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell