Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: LK Oldenburg: Mann beschädigt Fahrräder an der Hunte in Hundsmühlen und leistet Widerstand gegen die eingesetzten Beamten

Delmenhorst (ots)

Am vergangenen Dienstag, 07. August 2018, gegen 17:00 Uhr, meldeten sich mehrere Zeugen über den Notruf bei der Polizei und schilderten, dass ein Unbekannter auf einem Radweg entlang der Hunte mehrere Fahrräder beschädigt und Passanten beleidigt habe. Der Einsatzort befand sich in Hundsmühlen an der Straße Zur Huntebrücke. Da sich ein Streifenwagen der Oldenburger Polizei in der Nähe befand, begaben sich die Beamten zum Tatort, um den Sachverhalt dort zu klären.

Nach Aussage der anwesenden Zeugen hatte der Randalierer mindestens drei Fahrräder sowie ein Motorrad absichtlich umgestoßen und dadurch beschädigt. Weiterhin seien Anwesende angepöbelt und beleidigt worden. Der Unbekannte sei daraufhin - kurz vor Eintreffen der Beamten - auf seinem Fahrrad auf dem Radweg entlang des Huntedeiches geflüchtet.

Ein Beamter lieh sich kurzentschlossen bei einem der Geschädigten ein Fahrrad aus, folgte dem flüchtigen Tatverdächtigen auf dem Rad und konnte ihn nach etwa einem Kilometer einholen. Der Beamte forderte den Mann auf, stehenzubleiben und sich auszuweisen. Der Tatverdächtige weigerte sich, seine Personalien anzugeben und drohte dem Beamten sowie seiner inzwischen hinzugekommenen Kollegin mit Fäusten.

Umstehende Passanten zeigten ebenfalls ein aggressives Verhalten und schienen mit den polizeilichen Maßnahmen gegen den mutmaßlichen Randalierer nicht einverstanden zu sein. Ein 17-Jähriger begann damit, den Einsatz der Polizeibeamten mit seinem Smartphone zu filmen. Für die notwendigen polizeilichen Maßnahmen forderten die beiden Beamten nun Unterstützung durch weitere Beamte an, die wenig später am Einsatzort eintrafen.

Nachdem der Tatverdächtige zwischenzeitlich in Richtung Hunteufer flüchten konnte, wurde er von den Beamten aus dem Wasser gezogen und fixiert, während er sich vehement wehrte und mehrfach nach den Beamten trat.

Auf der Dienststelle konnten die Personalien des Mannes schließlich ermittelt werden; es handelte sich um einen 30-jährigen Oldenburger. Gegen ihn wird nun wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Polizeibeamte ermittelt.

Pressekontakt:

Fragen bitte an Stephan Klatte
Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Pressestelle
Telefon: 0441/790-4004
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch