Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Sattelzug missachtet Vorfahrt eines Streifenwagens auf der Autobahn 28 +++ Fahrer betrunken
Delmenhorst (ots)
Beamte der Polizei Delmenhorst waren am Freitag, 18. Januar 2019, 01:30 Uhr, auf der Autobahn 28 in Richtung Oldenburg unterwegs. In Höhe des Parkplatzes Delmenhorst Deichhorst wurde ihre Vorfahrt vom Fahrer eines Sattelzuges missachtet. Der 58-jährige Mann aus Rumänien fuhr vom Parkplatz mit geringer Geschwindigkeit und unmittelbar auf den rechten Fahrtstreifen der Autobahn auf. Nur durch eine Vollbremsung und ein Ausweichen nach links konnte der Fahrer des Streifenwagens einen Zusammenstoß verhindern.
Dieses Manöver wurde als Anlass genommen, den Sattelzug zu kontrollieren. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch beim 58-Jährigen fest. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,8 Promille.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Dem Mann musste eine Blutprobe entnommen werden, sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Zur Sicherung des staatlichen Strafverfolgungsanspruchs musste der 58-Jährige eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Pressekontakt:
Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell