Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: LK Wesermarsch: Warnung vor sogenannten Einschleichdiebstählen in Berne
Delmenhorst (ots)
Seit Anfang 2019 wurden in Berne vier sogenannte Einschleichdiebstähle verzeichnet. Die beiden aktuellsten Fälle wurden Anfang Juli zur Anzeige gebracht und ereigneten sich entlang der Deichstraße.
Man spricht vom Einschleichen, wenn sich ein Dieb Zugang zu Gebäuden und Räumen verschafft, indem er offenstehende Türen oder Fenster nutzt. Zu einem der besten Beispiele zählen die offenstehende Terrassen- oder Gartentür, die gerade während der warmen Sommermonate oftmals lange Zeit über geöffnet sind, während die Räume gleichzeitig nicht beobachtet werden. Diebe können sich somit unbemerkt einschleichen und Teile des Hausrats stehlen.
In Berne hatten die Täter es vornehmlich auf hochwertigen Goldschmuck abgesehen. Auffällig war, dass die Tatorte ordentlich hinterlassen und der Diebstahl dadurch erst verzögert festgestellt werden konnte.
Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen, die zwischen Montag, 08. Juli 2019, und Donnerstag, 11. Juli 2019, verdächtige oder einfach nur unbekannte Personen im Bereich der Deichstraße, zwischen Motzen und der Weserstraße, gesehen haben. Anrufe werden unter der Telefonnummer 04401/931-0 entgegengenommen.
Außerdem rät die Polizei, Türen und Fenster auch bei nur kurzen Tätigkeiten außerhalb von Wohnungen oder Häusern zu verschließen (818561).
Pressekontakt:
Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell