Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Polizei warnt vor der Masche: "Falscher Polizist ruft an"
Delmenhorst (ots)
Wardenburg/Hude. Immer wieder tritt diese Betrugsmasche auf. Am Donnerstagnachmittag häuften sich die Fälle im Landkreis Oldenburg in den Gemeinden Wardenburg und Hude. Betroffen waren insbesondere ältere Menschen.
Die Anrufer gaben sich als Polizeibeamte aus und suggerierten den Betroffenen, dass in der Nachbarschaft eine Täterfestnahme erfolgt sei, bei welcher ein Zettel mit ihren Daten gefunden worden sein solle.
Mit geschickten Gesprächsführungen wurde versucht, die Vermögenswerte der Betroffenen zu erfragen und der Anschein bei den Angerufenen geweckt, dass diese nun in Gefahr seien, z.B. durch einen unmittelbar bevorstehenden Einbruch.
Üblicherweise fordern die Täter die Betroffenen dazu auf, ihre Wertgegenstände an die angeblichen "Kollegen" der Polizei zu übergeben.
In allen bekannt gewordenen Fällen ist es glücklicherweise nicht zu einer Übergabe bzw. einem Schadenseintritt gekommen.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Strafverfahren wegen Amtsanmaßung gegen Unbekannt eingeleitet.
Die richtige Polizei rät:
- Geben Sie am Telefon niemandem Auskunft über private und vermögende Verhältnisse - Notieren sie sich ggf. die im Display angezeigte Rufnummer - Legen Sie auf - Melden Sie den Anruf sofort der richtigen Polizei - Informieren Sie Angehörige oder Nachbarn von dem Anruf und der Betrugsmasche - Prüfen Sie unbedingt, ob Sie weiterhin im Telefonbuch eingetragen sein müssen
Rückfragen bitte an:
Merle Behle
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell