Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: LK Wesermarsch: Einbrüche auf dem Gelände eines Kleingartenvereins in Stadland +++ Festnahme von Tatverdächtigen
Delmenhorst (ots)
Ein aufmerksamer Anwohner in Stadland wurde am Dienstag, 14. April 2020, gegen 22:30 Uhr, durch laute Geräusche vom angrenzenden Kleingartenverein 'Gute Laune' aufgeschreckt. Bei der Nachschau konnte er zudem den Schein von Taschenlampen wahrnehmen. Er verständigte die Polizei.
Die ersten eintreffenden Beamten der Polizei Nordenham konnten die Geräusche und Lichter ebenfalls wahrnehmen. Die Geräusche gingen von drei männlichen Personen aus, die sich an Gartenlauben zu schaffen machten. Noch während des Wartens auf Unterstützungskräfte ergriffen die drei Männer die Flucht.
Zwei der Männer konnten noch im Bereich der Friesenstraße gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der dritte Mann versteckte sich vor den Beamten in einem angrenzenden Waldgebiet, wurde aber durch hinzugezogene Diensthundführer gefunden und im Anschluss ebenfalls vorläufig festgenommen.
Auf dem Gelände des Kleingartenvereins wurden letztendlich Gartenlauben in sieben Parzellen festgestellt, die Einbruchspuren aufwiesen. Aus einer Laube wurde Angelzubehör entwendet. Das Diebesgut wurde im weiteren Verlauf gefunden und sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wurde zunächst auf ungefähr 1.000 Euro geschätzt.
Die Männer im Alter von 18, 19 und 22 Jahren, alle wohnhaft in Nordenham, wurden am Mittwoch, 15. April 2020, nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus dem Gewahrsam entlassen.
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell