Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Falsche Polizeibeamte gelangen an Wertgegenstände in Harpstedt +++ Zeugen gesucht
Delmenhorst (ots)
Ein Ehepaar aus Harpstedt bekam am Dienstag, 22. September 2020, gegen 10:00 Uhr, einen Anruf von falschen Polizeibeamten. Der Täter stellte sich als Polizist vor und gab an, dass man Personen festgenommen habe, die Fotos von geöffneten Bankschließfächern bei sich führten. Eines der dort zu sehenden Schließfächer würde dem 74-jährigen Geschädigten gehören.
Der 74-Jährige konnte schließlich davon überzeugt werden, dass seine Wertgegenstände von der Polizei abgeholt werden und auf ihre Echtheit geprüft werden müssten.
Daraufhin suchte der Mann seine Hausbank auf und begab sich mit einer Mitarbeiterin zu seinem Schließfach. Der Täter gab ihm zuvor die Anweisung, nur ein Schmuckteil herauszuholen und zu warten, bis die Bankmitarbeiterin sich von ihm abwendet. Als dies geschah, nahm der 74-Jährige sämtliche Wertgegenstände aus seinem Schließfach.
Nach der Entnahme der Wertgegenstände folgte der 74-Jährige weiteren Anweisungen des Täters und begab sich zum Zwecke der Übergabe in den Amtmannsweg in Harpstedt.
Dort wartete bereits eine männliche Person auf ihn. Der Mann trat an das Beifahrerfenster des Pkw des Geschädigten heran und nannte ein zuvor vereinbartes Codewort.
Der 74-Jährige händigte daraufhin die gesamten Wertgegenstände an den Mann in einer Aktentasche aus. Die Übergabe fand zwischen 14:20 Uhr und 14:30 Uhr statt.
Gegen 15:00 Uhr/15:30 Uhr meldete sich der vermeintliche Polizist erneut bei dem Ehepaar. Er gab an, die Gegenstände erhalten zu haben und diese nun auf Echtheit und Vollständigkeit überprüfen zu müssen. Danach würden ihm die echten Gegenstände zurückgebracht werden. Als sich gegen 18:00 Uhr niemand meldete, entschloss sich das Ehepaar, die Polizei zu verständigen.
Der Mann, der die Wertgegenstände entgegennahm wird wie folgt beschrieben:
- Circa 1,70m groß - Hagere Statur - Bekleidet mit schwarzen Motorradklamotten - Trug eine Art Sturmhaube im Gesicht
Die Polizei Wildeshausen nimmt in diesem Zusammenhang Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 04431/941-0 entgegen. Insbesondere werden Personen gesucht, die zum Zeitpunkt der Übergabe Beobachtungen im Amtmannweg gemacht haben.
Rückfragen bitte an:
Natalia Schubert
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell