Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Vorbildliches Verhalten einer Bankangestellten in Ddelmenhorst +++ Enkeltrick verhindert
Delmenhorst (ots)
Am Donnerstag, 4. Februar 2021, rief ein unbekannter Betrüger eine 81-jährige Delmenhorsterin an und gab sich als der Enkelsohn des 81-Jährigen aus. Er berichtete, dass er für eine dringende Behandlung 40.000 Euro benötige.
Daraufhin bat er seine vermeintliche Großmutter, ihm das Geld zur Verfügung zu stellen, woraufhin sich die Dame auf den Weg zur Bank machte, um das Geld abzuheben.
Die Bankangestellte wurde glücklicherweise hellörig und wies die 81-Jährige auf gleichgelagerte Betrugsfälle hin, sodass sie ihn letztendlich von der Aushändigung des Geldes abhalten konnte.
Die alarmierten Beamten der Polizei Delmenhorst nahmen den Sachverhalt zu Protokoll und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Betrüger ein.
Das Vorgehen der Bankangestellten war sehr vorbildlich und hat letztendlich zur Verhinderung der Geldübergabe geführt.
Hinweise der Polizei:
- Hinterfragen Sie suspekte Anrufe und beenden Sie diese im Zweifelsfall - Seien Sie auch misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht direkt mit seinem Namen vorstellt - Kontaktieren Sie nach dem Anruf Ihre Angehörigen und berichten Sie von dem Vorfall - Verständigen Sie umgehend die Polizei - Geben Sie keine Auskünfte über Ihre Kontodaten und übergeben Sie nie Geld an Unbekannte
Machen Sie auch bitte Ihre Mitmenschen auf betrügerische Telefonanrufe aufmerksam. Weitere Informationen zu verschiedenen Betrugsmaschen sind unter folgendem Link nachzulesen: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
Rückfragen bitte an:
Lorena Lemke
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell