Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
POL-DEL: LK Oldenburg: ERGÄNZUNG zur Pressemitteilung: Brand eines Reihenhauses in Wildeshausen
Delmenhorst (ots)
Durch den gestrigen Brand wurden ein Carport, ein im Carport geparkter Pkw und angrenzende Werkzeugschuppen von drei Wohneinheiten zerstört. Die Flammen griffen im weiteren Verlauf auf den Dachstuhl des neben dem Carport befindlichen Reihenhauses über und beschädigten diesen.
Bei den Löscharbeiten waren insgesamt 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz, die mit 18 Fahrzeugen ausrückten.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf 150.000 Euro.
Angaben zur Brandursache sind noch nicht möglich.
+++ Erstmeldung +++
Über den Notruf der Feuerwehr wurde am Dienstag, 06. Juli 2021, gegen 15:50 Uhr, der Brand eines Carports in der Christine-Teusch Straße in Wildeshausen gemeldet.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Polizei befand sich ein Anwohner bereits außerhalb des angrenzenden Reihenhauses und versuchte, den Brand zu löschen. Weitere Anwohner aus anderen Wohnungen des Reihenhauses wurden von der Polizei evakuiert. Kurz danach griffen die Flammen auf nebenliegende Carports und schließlich auch auf das Reihenhaus über.
Die eintreffenden Brandbekämpfer der Freiwilligen Feuerwehren Wildeshausen, Düngstrup, Dötlingen und Colnrade dämmten das Feuer ein und hatten den Brand gegen 16:20 Uhr gelöscht. Zurzeit wird noch nach Glutnestern im Dach des Hauses gesucht.
Der 65-jährige Anwohner zog sich bei den Löschversuchen leichte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Zudem verletzte sich ein 42-jähriger Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Wildeshausen bei den Löscharbeiten. Auch er wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren.
Angaben zum entstandenen Schaden und einer möglichen Brandursache werden in einer zusätzlichen Pressemitteilung nachgereicht.
Rückfragen bitte an:
Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell